RTL-Moderatorin Birgit Schrowange heiratet Schweizer Freund
Das RTL-Magazin «Extra» verliert sein Aushängeschild Birgit Schrowange. Doch der Ausstieg hat einen schönen Grund: Sie heiratet ihren Schweizer Freund.
Das Wichtigste in Kürze
- Birgit Schrowange hat ihren Moderations-Job bei «Extra» gekündigt.
- Die beliebte TV-Frau will den Wahl-Schweizer Frank Spothelfer heiraten.
- Schrowange möchte sich in der Zukunft mehr auf ihr Privatleben konzentrieren.
«Extra»-Fans müssen jetzt ganz stark sein. Das Magazin verliert sein grösstes Aushängeschild: Moderatorin Birgit Schrowange (61) nimmt nach 25 Jahren beim deutschen Sender «RTL» den Hut.
Dies teilten die Verantwortlichen gestern Mittwoch in einer Medienmitteilung mit: «Wir waren zugegeben überrascht, als Birgit uns ihre Entscheidung verkündet hat», erklärt RTL-Chefredakteur Michael Wulf.
Hat sich Schrowange etwa mit dem Sender verkracht? Von wegen! Der TV-Ausstieg der beliebten Moderatorin wird mit einer schönen Nachricht begleitet: Bei der «RTL»-Moderatorin erklingen bald die Hochzeitsglocken.
Birgit Schrowange schmeisst Job wegen Liebe
Seit Sommer 2017 ist Birgit Schrowange mit dem Wahl-Schweizer Frank Spothelfer (54) liiert. Nun ist der Diplom-Ingenieur vor seiner Liebsten offenbar auf die Knie gegangen.
Gegenüber «Bunte» verrät die TV-Frau: «Frank hat mir an meinem 61. Geburtstag im April einen Heiratsantrag gemacht. Ich habe Ja gesagt». Gerechnet hat die Deutsche mit dem Antrag offenbar nicht.
«Ich hatte keine Ahnung. Als er mit dem Schmuckkästchen vor mir stand, sagte ich, er müsse mir doch nicht so ein teures Geburtstagsgeschenk machen. Ich war total gerührt, als er mich fragte, ob ich seine Frau werden möchte.»
Schrowange will mehr Zeit für Privatleben
Hielt die Moderatorin den Antrag bisher geheim, dürfen sich nun alle mit Schrowange freuen. Die TV-Frau will ihr Glück nun in vollen Zügen geniessen.
«Frei sein, Zeit für sich selbst haben, steht im Vordergrund», lässt die Moderatorin in der Medienmitteilung verlauten. «Ich habe das grosse Glück gesund zu sein und möchte mehr Zeit für mein Privatleben haben. Und für Dinge, die mir Spass machen und mich erfüllen.»
Und dazu gehört für Birgit Schrowange offenbar ein Hochzeitsfest und mehr Zeit mit ihrem Ehemann in spe. Ob die Moderatorin nach dem Job-Aus gar von Köln nach Zürich zieht, ist nicht bekannt. Für Schrowange ist es die erste Ehe.
Die Moderatorin und der gebürtige Deutsche lernten sich im Sommer 2017 in der Schweiz kennen. Frank Spothelfer – Geschäftsführer eines US-Konzerns – lebt seit mehr als zwanzig Jahren in Zürich.
Ersatz ist nach Birgit Schrowanges Ausstieg beim Magazin «Extra» schon gefunden. «RTL» verkündete, dass Moderatorin Nazan Eckes (43) Schrowanges Nachfolge antritt. Die sympathische Brünette wird noch vor Jahresende das neue «Extra»-Gesicht.