Alexander Klaws: Paartherapie als Rettungsanker

DSDS-Sieger der ersten Stunde Alexander Klaws gestand jüngst, er habe sein Eheglück mit Frau Nadja einer Paartherapie zu verdanken.

Die Klaws haben sich einer Paartherapie unterzogen. - Keystone (Archivbild)

Alexander Klaws und seine Frau Nadja haben turbulente Zeiten hinter sich. Die Corona-Pandemie stellte ihre Ehe derart auf die Probe, dass nur eine Paartherapie sie retten konnte, wie der Sänger nun öffentlich machte.

«Wir haben nicht zu Hause gesessen und die Themen nur mit uns selbst ausgemacht», erklärt Klaws gegenüber «RTL». Stattdessen holten sie sich professionelle Hilfe, um ihre Eheprobleme anzugehen.

Kinder als Auslöser

Die Entscheidung für die Therapie fiel vor allem wegen der Kinder. Laut «Stern» haben die Auseinandersetzungen der Eltern die Kleinen stark belastet.

«Natürlich ist das für die Kinder nicht schön», gibt Nadja Klaws zu. Und auch der Sänger betont, dass es keine perfekten Beziehungen gibt.

Für ihn sei eine perfekte Familie eine, die ehrlich zu sich ist. Diese Einsicht gewann er durch die Therapie.

Männer und Hilfe

Klaws richtet sich nun mit seinen persönlichen Erfahrungen besonders an andere Männer. Es sei für ihn anfangs schwierig gewesen, Hilfe anzunehmen.

Umfrage

Hast du schon einmal eine Paartherapie gemacht?

Ja.
20%
Nein.
80%

«Wir Männer denken ja immer, wir kriegen alles von alleine hin», gesteht er. Doch er erkannte:

Sich Hilfe zu holen, ist keine Schwäche. Im Gegenteil, es zeigt Stärke. Diese Erkenntnis möchte er nun weitergeben.

Fortlaufender Prozess

Die Paartherapie ist für das Ehepaar kein abgeschlossenes Kapitel. Klaws vergleicht die Arbeit an der Beziehung mit einem Fitnesstraining.

Man müsse kontinuierlich daran arbeiten, um besser zu werden. Trotz des turbulenten Alltags mit drei Kindern setzen sie ihre Bemühungen daher fort.

Alexander Klaws: Vom DSDS-Sieger zu «Jesus“

Klaws gewann 2003 die erste Staffel von DSDS. Seine Debüt-Single «Take Me Tonight» verkaufte sich über eine Million Mal und erreichte Platz 1 der deutschen Charts.

Im kommenden Jahr kehrt Alexander Klaws in seine ikonische Rolle als Tarzan zurück. - Keystone (Archivbild)

Im Anschluss absolvierte er eine Musical-Ausbildung an der «Joop van den Ende Academy» in Hamburg und spielte seitdem Hauptrollen in „Tanz der Vampire“ und „Tarzan.“

Nach einem zumindest quotentechnischen Erfolg als Jesus in der RTL-Show „Die Passion“ plant Klaws, ab Januar 2025 wieder als Tarzan im Stage Palladium Theater in Stuttgart auftreten.