«Avengers: Endgame» legt Rekord-Start hin

Noch nie in Nordamerika ist ein Film so erfolgreich wie das Finale der «Avengers»-Reihe gestartet. «Endgame» spielt in den Kinos eine riesige Summe ein. Auch in Deutschland wollen viele Zuschauer das Spektakel sehen.

Scarlett Johansson und Jeremy Renner in eienr Szene von «Avengers: Endgame». - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Superheldenepos «Avengers: Endgame» hat in den nordamerikanischen und deutschen Kinos Rekorde gebrochen: 350 Millionen Dollar (314 Millionen Euro) spielte die Disney-Produktion an ihrem ersten Wochenende in den nordamerikanischen Kinos ein, wie die Branchenseite «Hollywood Reporter» berichtete - das schaffte noch keine Neuerscheinung.

Bisher hielt «Avengers: Infinity War», gestartet im April des vergangenen Jahres, mit 258 Millionen Dollar (231 Millionen Euro) den Rekord. Weltweit brachte «Endgame» in seinen ersten Tagen 1,2 Milliarden Dollar (1,1 Milliarden Euro) ein, auch das eine Bestmarke.

In Deutschland schaffte der Film laut Media Control zwischen Donnerstag und Sonntag etwa 1,67 Millionen Besucher und erreichte damit auf Anhieb den ersten Platz der offiziellen deutschen Kinostarts. Das Sciene-Fiction-Werk legte den besten Wochenendstart des laufenden Kinojahrs, den besten Start eines Marvel Films und den besten Start einer Comicverfilmung hin, wie Media Control mitteilte. Der Film war am Mittwoch angelaufen, laut Media Control sahen ihn damit bislang insgesamt 2.132.735 Besucher.

Von einem bislang erreichten Einspielergebnis von 24,32 Millionen Euro sprach die Walt Disney Company in einer Mitteilung von Montag. Mit einem Marktanteil von 72 Prozent habe sich das Superheldenepos «mühelos an Platz eins der deutschen Kinocharts» gesetzt. Der Marvel-Blockbuster habe nach Umsatz das erfolgreichste 5-Tage-Startwochenende aller Zeiten und das zweiterfolgreichste Startwochenende aller Zeiten nach «Star Wars: Das Erwachen der Macht» gehabt.

Die Kinogänger in den USA und Kanada begeistern sich derzeit offensichtlich sehr für Superhelden - auf dem zweiten Platz der Charts landete dem Portal «Box Office Mojo» zufolge der Film «Captain Marvel», in dem Hollywood-Star Brie Larson als Kriegerin in einer intergalaktischen Schlacht übernatürliche Kräfte besitzt. Die Einnahmen betrugen am nunmehr achten Wochenende 8,1 Millionen Dollar (7,3 Millionen Euro). Rang drei belegte der Horrorthriller «Lloronas Fluch» mit 7,5 Millionen Dollar (6,7 Millionen Euro).

Auf dem vierten Platz folgte «Breakthrough - Zurück ins Leben». Das religiöse Drama spielte rund 6,3 Millionen Dollar (5,6 Millionen Euro) ein. Der Film über einen Jungen im Koma ist besonders im christlichen Landesinneren der USA beliebt. In Deutschland startet er am 16. Mai. Den fünften Rang belegte ein weiterer Superheldenfilm: Die Komödie «Shazam!» erzielte in Nordamerika an ihrem vierten Wochenende 5,5 Millionen Dollar (4,9 Millionen Euro).