Avicii spendete mehrere Millionen an Hilfsorganisationen
Avicii hinterlässt ein Vermögen von 83 Millionen Schweizer Franken. Der Star-DJ war aber keineswegs geizig – er spendete mehrere Millionen an Hilfsorganisationen.
Das Wichtigste in Kürze
- Avicii spendete Millionenbeträge an Hilfsorganisationen.
- In einem Interview sagte er 2013, dass er das Geld selber nicht wirklich braucht.
- Der Star-DJ wollte schon 2016 aus dem Musikgeschäft aussteigen.
Der Star-DJ Avicii ist im Alter von nur 28 Jahren im Oman gestorben. Er hat sich das Leben genommen. Als erfolgreicher DJ verdiente er pro Auftritt 250'000 Dollar. Sein Nachlass ist eine Summe von 83 Millionen Schweizer Franken.
Avicii war aber keinesfalls geldgierig. «Als ich anfing Geld zu verdienen, merkte ich, dass ich es nicht wirklich brauche», sagte er 2013 in einem Interview. Wie «20 Minuten» berichtet, spendete der DJ Millionenbeträge an Hilfsorganisationen. 2012 hat er die Einnahmen von rund einer Million Dollar seiner US-Tour, der Organisation Feeding America, zukommen lassen.
Selbstlosigkeit war für Avicii selbstverständlich
Ein Jahr später hat er der schwedischen Hilfsorganisation Radiohjälpen einen Betrag in gleicher Höhe überwiesen. Anna Hedenmo, Generalsekretärin der Organisation, dankte Avicii kurz nach seinem Tod auf Twitter.
«Wenn man so viel Geld hat und es nicht braucht, ist es das Menschlichste und Offensichtlichste, Personen in Not zu helfen», sagte Avicii. 2016 teilte er mit, er wolle aus dem Musikgeschäft aussteigen. «Diese Szene ist nicht für mich», sagte er damals.