Ben Affleck kann Matt Damon nicht als Mitbewohner empfehlen
Als junger Schauspieler teilte Ben Affleck sich eine WG mit seinem besten Freund Matt Damon. Eine Empfehlung als Mitbewohner kann er ihm aber nicht aussprechen.
Das Wichtigste in Kürze
- Ben Affleck spricht über das Zusammenleben mit Matt Damon.
- Putzen und Aufräumen gehören scheinbar nicht zu den Stärken des Hollywood-Stars.
- Die Schauspieler sind seit Kindertagen befreundet.
Ben Affleck (50) kann seinen Kollegen und besten Freund Matt Damon (52) nicht als Mitbewohner empfehlen. In der «The Late Late Show with James Corden» hat der US-Schauspieler über die gemeinsame WG-Zeit geredet. Auch Afflecks Bruder Casey (47) lebte damals mit in der gemeinsamen Wohnung in Los Angeles.
Matt Damon als Mitbewohner durchgefallen
«Matt ist ein wunderbarer Typ. Ich liebe ihn. Er ist mein bester Freund. Er ist schon immer grossartig zu mir gewesen. Er ist ein brillanter Kerl», schwärmt Affleck von Damon.
«Ich würde aber nicht empfehlen, mit ihm zu leben», scherzt er im Gespräch mit Moderator James Corden (44). «Matt hat bis heute keine Rechnung bezahlt, soweit ich weiss.»
Damon habe die Fähigkeit, «Dinge einfach auszublenden», erklärt Affleck. Eine Sache, die er verdränge:«Die Idee, dass man etwas, wenn man damit fertig ist, abwaschen oder in den Abfall schmeisst».
Streik der Affleck-Brüder blieb erfolglos
Nach einer Weile hätten Ben Affleck und sein Bruder schliesslich einen Beschluss gefasst, um Damon endlich zur Hausarbeit zu zwingen: «Nachdem wir Jahre lang hinter dem Typen her geputzt hatten, entschieden wir uns zu streiken und abzuwarten, wie lange es dauern würde, bis er endlich aufsteht und sagt 'Oh Gott, ich bin mit Müll bedeckt'.»
Allerdings blieb der Streik ohne Erfolg. Zwei Wochen lang hätten die Brüder in der Wohnung keinen Finger gerührt. Zum Aufräumen habe das Matt Damon allerdings trotzdem nicht motiviert.
«Eines Tages kamen ich und Casey nach Hause, und Matt sass im Wohnzimmer in Shorts und T-Shirt, ein Videospiel spielend, umgeben von einem Kreis aus Müll. Ich fand Pizzaschachteln und eine eineinhalb Wochen alte Sushi-Verpackung voller Maden.»
Spätestens bei diesem Anblick hätten die Affleck-Brüder kapituliert: «Casey und ich sagten: 'Wir ergeben uns. Du bist zu gut darin. Wir können dich nicht schlagen.'»
Trotz WG-Vergangenheit noch heute beste Freunde
Der Freundschaft der beiden Schauspieler, die sich seit Kindertagen kennen, scheint die gemeinsame WG-Zeit allerdings keineswegs geschadet zu haben. Affleck und Damon pflegen eine innige Beziehung, absolvieren regelmässig gemeinsam Auftritte und standen bereits mehrfach miteinander vor der Kamera.
Aktuell etwa für den Film «Air: Der grosse Wurf», der seit April 2023 in den Kinos läuft. Affleck und Damon sind in den Hauptrollen zu sehen und waren beide als Produzenten tätig. Affleck führte zudem Regie.