Bregenzer Frühling 2025 unter dem Motto «Universe Unbound»

Das Tanzfestival Bregenzer Frühling 2025 lädt zu einer Reise durch das Universum der zeitgenössischen Tanzkunst ein.

Das Tanzfestival Bregenzer Frühling im Festspielhaus in Bregenz. (Archivbild) - keystone

Das Tanzfestival Bregenzer Frühling steht 2025 unter dem Motto «Universe Unbound – Exploring the Freedom of Infinity». Organisiert vom Kulturservice der Stadt Bregenz gastieren ab März auch in diesem Jahr wieder internationale zeitgenössische Tanzcompagnien im Bregenzer Festspielhaus. Eröffnet wird die 38. Auflage des Festivals am 8. März mit der Österreichpremiere von «Deepstaria» der britischen Company Wayne McGregor.

«New Earth» des Choreografen Shahar Binyamini, eine Weiterentwicklung seiner Arbeit «More Than», feiert am 5. April seine Uraufführung. Für «Bolero X», dem zweiten Werk des Abends, interpretierte er Maurice Ravels «Bolero» unter Einbeziehung Studierender des BA Contemporary Dance und der Zürcher Hochschule für Künste neu.

Auftritte renommierter Choreographen

Am 12. April wird «Contre-nature» von Rachid Ouramdane zu sehen sein. Am 3. Mai gastiert Emanuel Gat mit seiner neuen Produktion «Freedom Sonata» in Bregenz. Er hinterfragt in dieser die Machtverhältnisse und soziale Strukturen.

Inspiriert von den portugiesischen Folias des 15. Jahrhunderts, ausgelassenen Volkstänzen, ist «A Folia», die Arbeit von Marco da Silva Ferreira, die am 31. Mai gezeigt wird. Ebenfalls zu diesem Termin zu erleben ist «Static Shot» von Maud Le Pladec mit den Tänzer und Tänzerinnen des CNN – Ballet de Lorraine«, das Techniken des Kinos in Bewegung umsetzen wird.

Im Bregenzer Theater Kosmos präsentiert dann in Erweiterung des Festivals das aktionstheater ensemble von 26. bis 29. Juni seine Performance «Ragazzi del Mondo – Nur eine Welt», die sich mit Fragen des Miteinander auseinandersetzt. Das Tanzfestival Bregenzer Frühling findet vom 8. März bis 29. Juni statt.