Charlbi Dean Kriek: Schauspielerin mit 32 Jahren gestorben
Mit nur 32 Jahren ist Schauspielerin Charlbi Dean Kriek gestorben. Erst vor zwei Monaten erschien der Film «Triangle of Sadness», in dem sie spielte.
Das Wichtigste in Kürze
- Eine unerwarteten Krankheit forderte Charlbi Dean Krieks Tod.
- Ihre Rolle in «Triangle of Sadness» machte die Schauspielerin bekannt.
Vergangenen Montag verstarb Charlbi Dean Krieks an den Folgen einer unerwarteten Krankheit. Erst vor zwei Monaten erschien der preisgekrönte Film «Triangle of Sadness», wo sie die Co-Hauptrolle übernahm.
Die aufstrebende, südafrikanische Schauspielerin starb an einer «unerwarteten Krankheit» in New York. Davon berichten «Variety» und mehrere weitere US-Medien übereinstimmend.
Gegenüber «Rolling Stone» verschafft ihr Bruder Alex Jacobs (21) nun etwas Klarheit. Denn es kursierten Gerüchte im Internet, dass die Corona-Impfung der Grund für ihren Tod war.
«Soweit wir wissen, steht das völlig ausser Frage. Das ist das erste Gerücht, auf das alle aufgesprungen sind. Ich finde, das ist extrem lächerlich und naiv», sagt er.
Seine Schwester fühlte sich krank, als sie mit ihrem Verlobten in New York war, erklärt Jacobs. Sie bat in die Notaufnahme zu gehen. Dort starb sie «wenige Stunden, nachdem sie eingeliefert worden war.» Ärzte gehen davon aus, dass die Schauspielerin an den Folgen einer Virusinfektion in ihren Lungen starb.
Durchbruch von Charlbi Dean Kriek
Ihr Schauspieldebüt gab Charlbi Dean Kriek 2010 in dem südafrikanischen Film «Spud» und kehrte 2013 in der Fortsetzung «Spud 2: The Madness Continues» zurück. Später spielte sie in einigen Episoden der DC-Comics-Serie «Black Lightning» mit.
«Triangle of Sadness», eine satirische Tragikomödie unter der Regie von Ruben Östlund (48), war ihr erster grosser Film. Sie spielte die Co-Hauptrolle an der Seite von Harris Dickinson (26). Der Streifen feierte 2022 bei den Filmfestspielen in Cannes Premiere.
Er wurde im Hauptwettbewerb gezeigt und mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Auch auf dem Toronto International Film Festival und dem New York Film Festival wird er gezeigt. Im Oktober 2022 soll der Film in die deutschen Kinos kommen.
Neben der Schauspielerei begann Charlbi Dean Kriek im Alter von sechs Jahren mit dem Modeln. Sie unterschrieb mit zwölf einen Vertrag. Im Laufe der Jahre zierte sie einige Zeitschriften-Cover, Kataloge und war in Werbespots zu sehen.