«Der Bergdoktor» – diese Stars verlassen die Serie zur neuen Staffel

Bereits in die 17. Runde geht die Serie um den «Bergdoktor», ans Aufhören denkt der Protagonist nicht. Einige bekannte Charaktere verlassen jedoch die Sendung.

«Der Bergdoktor» Dr. Martin Gruber (Hans Sigl, M) im Kreise seiner Fernsehfamilie. - Erika Hauri/ZDF/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag startete die 17. Staffel vom «Bergdoktor» im ZDF.
  • Mit einigen Darstellern gibt es ein Wiedersehen, einige andere verliessen die Serie.

Am 4. Januar hatte das Warten für Fans endlich ein Ende – die bereits siebzehnte Staffel vom «Bergdoktor» ist angelaufen. Nach dem aufwühlenden letzten Staffelfinale, in dem der Zuschauer unbeantwortet vor grossen Fragen zurückgelassen wurde, geht es nun weiter. Wer sich noch einige Fragen offen lassen möchte – der folgende Text enthält Spoiler!

Nachdem unklar war, wie es um Serienmutter Lisbeth stehen wird, kam die Erleichterung. Wie der «Merkur» berichtet, wird Monika Baumgartner (72) nämlich auch in Staffel 17 mit von der Partie sein.

Die Ex-Freundin vom «Bergdoktor», gespielt von Simone Hanselmann (44), stieg eigentlich bereits zu Staffel 15 aus: Dabei möchte sie es auch belassen, denn sie wird nicht zu sehen sein.

Wiedersehen und Adieus beim «Bergdoktor»

Anhänger von Andrea Gerhard (40) können sich hingegen auf ein Wiedersehen mit Arzthelferin Linn Kemper in späteren Folgen freuen. Das ZDF bestätigte hingegen einige weitere Abgänge aus der Serie, darunter die Serienfiguren Dr. Christina Tippner und Robert Schwarz. «Henriette Schmidt und Timon Ballenberger haben in dieser Staffel keine Auftritte», hiess es auf Anfrage von «T-Online».

Am Donnerstag ist die Staffel offiziell gestartet und wird ab sofort donnerstags im Wochentakt ausgestrahlt. In der ZDF-eigenen Mediathek sind die Folgen jeweils eine Woche früher abrufbar.