Ivana Trump mit 73 Jahren gestorben
Ivana Trump ist gemäss US-Medien gestorben. Die Ex-Frau und Mutter der Kinder des ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump wurde 73 Jahre alt.
Das Wichtigste in Kürze
- Ivana Trump ist mit 73 Jahren an einem Herzinfarkt gestorben.
- Sie ist die Mutter von Donald Junior, Ivanka und Eric Trump.
Ivana Trump ist im Alter von 73 Jahren verstorben. Sie war von 1977 bis 1992 mit dem ehemaligen US-Präsidenten Donald Trump (76) verheiratet. Das Ehepaar hatte drei gemeinsame Kinder: Donald Junior (44), Ivanka (40) und Eric (38).
Laut dem US-Medium «ABC» starb sie an einem Herzinfarkt in ihrer Wohnung in New York. Die Familie Trump bestätigte ihren Tod: «Mit tiefer Traurigkeit geben wir das Ableben unserer geliebten Mutter Ivana Trump bekannt», heisst es in einer Mitteilung.
«Unsere Mutter war eine unglaubliche Frau – eine Kraft in der Wirtschaft, eine Weltklasse-Sportlerin, eine strahlende Schönheit und eine fürsorgliche Mutter und Freundin. Ivana Trump war eine Überlebenskünstlerin. Sie floh vor dem Kommunismus und nahm dieses Land an. Sie hat ihren Kindern Mut und Ausdauer, Mitgefühl und Entschlossenheit beigebracht.»
Ihre Mutter, ihre drei Kinder und zehn Enkelkinder würden sie sehr vermissen, steht in der Mitteilung. Auch ihr Ex-Mann Donald Trump veröffentlichte auf seinem Truth Social ein Statement.
Ivana Trump: Als Skiläuferin aus der Tschechoslowakei
Ivana Marie Zelnícková wurde 1949 im heutigen Tschechien geboren. Schon früh zeigte sie sportliches Talent als Skiläuferin. Sie verliess ihre Heimat und wanderte nach Kanada aus, wo sie in den 1970er-Jahren eine Modelkarriere begann. In New York traf sie Donald Trump, den sie 1977 heiratete.
In der Folge übernahm sie zahlreiche Posten im Firmen-Konglomerat ihres Mannes und spielte eine zentrale Rolle bei den Geschäften ihres Mannes. Sie arbeitete unter anderem im Trump Tower in Manhattan und beaufsichtigte den Bau eines Trump-Casinos in Atlantic City, New Jersey.
Nach der Trennung von Trump schrieb sie mehrere Bücher, darunter den Ratgeber: «Das Beste kommt noch: Scheidung bewältigen und das Leben wieder geniessen». 2010 kehrte sie wieder ins Rampenlicht zurück, als sie in der britischen TV-Show «Celebrity Big Brother» auftrat.