Kult-Moderator Michael Schanze: so geht es ihm heute

Vor allem in den 90-er Jahren war Michael Schanze das Gesicht vieler Fernsehproduktionen. Heute ist er nur noch selten in der Öffentlichkeit zu sehen.

Michael Schanze in Füssen bei der Musical-Premiere von «Ein bisschen Frieden - Summer of Love». - imago/MiS

Das Wichtigste in Kürze

  • Moderator Michael Schanze gilt als einer der Kult-Moderatoren der 90-er Jahre.
  • Nach einem schweren Unfall hat er seinen Optimismus dennoch nicht verloren.
  • In einem Interview spricht er über sein Leben mit gesundheitlichen Einschränkungen.

Michael Schanze gilt als einer der bekanntesten Entertainer desFamilienfernsehens der Neunzigerjahre. Schon lange hat der Kult-Moderator mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen – und ist nach einer Krankheit auf einen Rollator angewiesen.

Nach einem schweren Skiunfall und einer lebensbedrohlichen Lungenembolie kämpft der heute 76-Jährige nun mit neuen Beschwerden – und zeigt sich wieder öfter in der Öffentlichkeit.

Skiunfall als Auslöser

Anfang der 2000er-Jahre brach sich Michael Schanze bei einem Skiunfall den zwölften Brustwirbel. Dies führte dazu, dass er geliebte Aktivitäten wie Tennis, Joggen und Surfen aufgeben musste. Selbst vor der Kamera zu stehen schien zu diesem Zeitpunkt undenkbar. Doch damit nicht genug: Im Jahr 2019 erlitt er eine lebensbedrohliche beidseitige Lungenembolie, gefolgt von einer Lungenentzündung. Er musste fast ein halbes Jahr im Krankenhaus verbringen, um sich zu erholen.

Michael Schanze im TV

Lungenembolie und Rückenprobleme machen Michael Schanze zu schaffen

Obwohl Michael Schanze die Lungenembolie überstanden hat, kämpft er heute mit anderen Beschwerden. In einem Interview mit dem TV-Sender «RTL» offenbarte er nun, dass er unter Rückenproblemen und Problemen mit dem Bewegungsapparat leide. Obwohl es bergauf geht, erfordere es viel Geduld, so der Schauspieler. Laut «RTL» hat er täglich mit Schmerzen zu kämpfen und ist auf einen Rollator angewiesen.

«Es geht aufwärts»

«Ich mache Musik und geniesse, so gut es geht, mein Leben, vor allem nach dem Albtraum, den ich hinter mir habe», sagte der ehemalige TV-Star dem Magazin «Bunte» bei einem Interview 2019. Aus dem Fernsehen hat er sich mittlerweile zurückgezogen. Heute ist er dennoch hin und wieder in Musical- und Theaterproduktionen zu sehen.

Seinen Optimus hat er trotz der gesundheitlichen Rückschläge nicht verloren. „Es geht aufwärts. Ich brauche nur Geduld“, sagte Schanze dem Fernsehteam von «RTL».