Lizzo spricht über Selbstliebe nach «South Park»-Parodie

Lizzo wurde in der neusten South Park-Folge «Das Ende der Fettleibigkeit» karikiert. Die Sängerin hat ihre Live-Reaktion nun auf Instagram veröffentlicht.

«I really am that b**ch» sagt Lizzo stolz über ihre Erwähnung in der neuen «South Park»-Folge. (Archivbild) - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Satire-Serie «South Park» macht sich in ihrer neusten Folge über Lizzo lustig.
  • Sängerin Lizzo ist eine bekannte Verfechterin der «Body Positivity»-Bewegung.
  • Nun hat Lizzo auf die Folge reagiert – und bleibt stolz. Sie steht zu ihrer Einstellung.

Die US-amerikanische Cartoon-Serie «South Park» ist seit jeher für ihre scharfe Satire und kontroverse Themen bekannt. Letzten Freitag prämierte ihre neuste Folge «Das Ende der Fettleibigkeit». Die Folge tangiert sowohl die Abnehmpille Ozempic als auch die US-amerikanische Sängerin und Rapperin Lizzo.

Neben ihren Pop-Hits wie «Truth Hurts» oder «Good as Hell» ist die Sängerin auch für ihr starkes «Body Positivity»-Engagement bekannt. Lizzo spricht sich regelmässig für mehr Selbstliebe aus – insbesondere für übergewichtige Menschen.

Lieber Lizzo als teures Ozempic

South Park karikiert die Künstlerin für ihre positive Einstellung ihrem übergewichtigen Körper gegenüber. Wer abnehmen will und sich kein Ozempic leisten kann, könne auch einfach Lizzo hören. «[Seit ich Lizzo höre] ist es mir egal, wie viel ich wiege», spricht eine Cartoon-Figur. «Ich habe meine Standards gesenkt, mir ist alles egal.»

«Meine grösste Angst ist wahr geworden»

Auch die wahre Lizzo wurde schnell auf die Cartoon-Folge aufmerksam. «Leute, meine grösste Angst ist wahr geworden, ich wurde bei South Park erwähnt.» So der Anfang von Lizzos Live-Reaktion auf Instagram.

This browser does not support the video element.

Instagram / @lizzobeeating - Lizzo South Park

Mit aufgerissenen Augen und deutlich schockiert beobachtet die Sängerin, wie sie immer stärker in der South-Park-Welt erscheint. Sogar ihr neustes Album wird abgebildet ... es sei so schlecht, dass einem die Ohren platzen könnten.

«I really am that b**ch»

Der selbstbewusste Pop-Star verliert aber nur kurz die Fassung. Zum Ende des Videos zeigt sich Lizzo wie immer stolz und zitiert ihren Hit-Song «Truth Hurts». Sie sei tatsächlich diese «b**ch», die es geschafft habe. Sie habe so erfolgreich über Selbstliebe gepredigt, dass sogar die Macher von «South Park» wissen, wer sie sei.

Lizzos Einstellung passt mittlerweile eher in den Begriff «Body Neutrality», so die Sängerin im März gegenüber der «New York Times». An dieser hält sie auch nach der «South Park»-Folge noch fest. Ihr Körper sei ihre persönliche Sache und gehe niemanden etwas an.

Sie habe der Welt gezeigt, sich nicht um die Meinung anderer zu scheren. Das wolle die Sängerin auf jeden Fall weiterführen.