Michael Karr im Alter von 71 Jahren verstorben

Der Journalist und langjährige RTL-Moderator Michael und Karr ist verstorben, wie seine Lebensgefährtin bestätigt. Details zur Todesursache sind nicht bekannt.

RTL-Moderator Michael Karr ist im Alter von 71 Jahren verstorben. (Screenshot) - YouTube/Nachrichten 360

Michael Karr, ein bekanntes Gesicht des deutschen Fernsehens, ist im Alter von 71 Jahren verstorben. Der ehemalige Moderator von «RTL Aktuell» und «RTL Nachtjournal» starb nach einer kurzen, schweren Krankheit, wie RTL selbst in einer Nachrichtensendung bestätigte.

Seine Lebensgefährtin habe den Tod des Journalisten bestätigt, jedoch wurden keine Details zur genauen Todesursache veröffentlicht. Laut «Stern» war Karr über 20 Jahre ein prägendes Mitglied der RTL-Nachrichtenredaktion und wird von seinen Kollegen als geschätzter Journalist und Freund in Erinnerung behalten.

Karriere und Einfluss

Michael Karr begann seine Karriere 1984 beim Frühstücksfernsehen in Luxemburg. Als eines der ersten Gesichter des neu gegründeten Privatsenders RTL war er massgeblich an der Entwicklung des Formats beteiligt. Nach seinem Wechsel nach Deutschland moderierte er in den späten 1990er und frühen 2000er Jahren wichtige Informationssendungen.

Karr vertrat regelmässig prominente Moderatoren wie Peter Kloeppel und Hans Meiser in «RTL Aktuell», was seine Bedeutung für den Sender unterstreicht. Seine journalistischen Fähigkeiten und sein Charisma machten ihn zu einem vertrauten Gesicht im deutschen Fernsehen.

Persönliche Erinnerungen und öffentliche Reaktionen

Die Trauer um Michael Karr ist gross. Gerhard Kohlenbach, Chefredakteur von RTL News, würdigte ihn gegenüber dem »Stern» als einen sehr geschätzten Kollegen und Freund.

«Michael Karr hat rund 20 Jahre lang die RTL-Nachrichten als Redakteur und Moderator vor und hinter der Kamera geprägt.» Die Gedanken der RTL-Redaktion seien bei seinen Hinterbliebenen. Viele Weggefährten erinnern sich an die herzliche Art und die Professionalität, die Karr stets auszeichneten.

Die Nachricht von Karrs Tod hat in den sozialen Medien und unter seinen Kollegen grosse Bestürzung ausgelöst. Zahlreiche Journalisten und Zuschauer äussern ihr Beileid und teilen persönliche Anekdoten über den Moderator.