Michelle Hunziker ist im Grossmutterglück

Während die Tochter von Michelle Hunziker in New York ist, passt die Grossmutter auf ihren Enkel auf. Warum das förderlich für die Gesundheit beider ist.

Michelle Hunziker erblüht in ihrer Rolle als Oma und verbringt viel Zeit mit ihrem Enkel. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Michelle Hunziker kümmert sich rührend um ihren Enkel Cesare.
  • Wenn Oma und Enkelkind viel Zeit miteinander verbringen, kann sich das positiv auswirken.

Die bekannte Moderatorin Michelle Hunziker (46) geniesst ihre Rolle als Grossmutter in vollen Zügen. Während Tochter Aurora Ramazzotti (26) in New York war, kümmerte sich Hunziker um ihren Enkel Cesare.

Auf Instagram teilt sie glückliche Momente mit dem Kleinen und schreibt liebevoll: «Bignè is in the House» – zu Deutsch: «Der Windbeutel ist zu Besuch».

Michelle Hunziker will eine präsente Oma sein

Schon vor der Geburt ihres Enkels betonte Hunziker, dass sie eine präsente Grossmutter sein möchte, wie die «Schweizer Illustrierte» berichtet. Dieses Vorhaben setzt sie nun um. Davon profitiert nicht nur Tochter Aurora, sondern auch der kleine Cesare selbst.

Es gibt eine Bandbreite von Untersuchungen, die zeigen, dass Zeit mit den Grosseltern den Enkeln zugute kommt. Das stellte beispielsweise eine Studie der renommierten University of Oxford unter Beweis: Kinder und Jugendliche waren seltener von psychischen Problemen und Verhaltensauffälligkeiten betroffen, wenn sie regen Kontakt mit ihren Grosseltern pflegten.

Michelle Hunziker fügt am Ende ihres Posts noch eine Liebeserklärung an ihren Enkel auf Italienisch an. - Instagram/@therealhunzigram

Ausserdem haben Personen, die eine gute Beziehung zu ihren Grosseltern haben oder hatten, weniger Vorurteile gegenüber alten Menschen. Das kann sich positiv auf die Gesellschaft auswirken, wie eine Studie aus Belgien berichtet. Skurriler, aber scheinbar wahr ist die Aussage, dass Kinder mit häufigem Kontakt zu Grosseltern seltener an Übergewicht leiden. Das stellten Forschende aus Schweden fest.

Auch Grosseltern profitieren

Im Endeffekt handelt es sich allerdings um eine Win-Win-Situation: Eine australische Studie zeigt sogar gesundheitliche Vorteile für Grosseltern auf. Das Babysitten der Enkel stärkt demnach kognitive Fähigkeiten und senkt das Risiko für Demenzerkrankungen.

Eine weitere Studie besagt sogar: Wer sich um seine Enkel kümmert, lebt länger! Michelle Hunziker hat also die besten Voraussetzungen für ein langes, glückliches Leben.