MontanaBlack: Vom Junkie zum Youtuber zum Bestseller-Autor

Vor wenigen Jahren noch klaute Marcel Eris, um sich Drogen zu kaufen. Im Rausch bestahl er sogar seine Familie. Mittlerweile ist er als Youtuber MontanaBlack Millionen Menschen ein Begriff. Nun hat der digitale Held der Jugendlichen ganz analog ein Buch geschrieben.

MontanaBlack an seinem Arbeitsplatz. (Archivbild) - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn Marcel Eris seinen neuen Sportwagen im Autohaus abholt, schauen ihm dabei Tausende Jugendliche zu.

Mindestens. Als MontanaBlack stellt er regelmässig Videos auf der Videoplattform Youtube online.

Mehr als 1,9 Millionen Menschen haben seinen Kanal abonniert. Und verfolgen so sein Leben mit all den Details, die er preisgibt. Der 31-Jährige aus dem niedersächsischen Buxtehude gilt als einer von Deutschlands erfolgreichen Youtubern und Live-Streamern.

Nun hat der Norddeutsche mit Co-Autor Dennis Sand ein fast 270 Seiten langes Buch über sein Leben geschrieben - und ist damit quasi über Nacht zum Erfolgs-Autor geworden. Seit fast drei Wochen steht es auf Platz 1 der Bestseller-Liste für Sachbücher. Die erste Auflage (75.000 Stück) ist fast verkauft. Die dritte Auflage ist bereits erschienen. Der Titel gilt schon jetzt als eines der erfolgreichsten Bücher des Münchner Riva-Verlages (Münchner Verlagsgruppe), der auch schon die Biografien von Torwart Oliver Kahn und Musiker Bushido publiziert hat.

Bekannt geworden ist Marcel Eris damit, dass er sich beim Videospiele spielen und kommentieren gefilmt hat. Irgendwann erzählte der Norddeutsche dabei auch aus seinem Leben. Kurz zusammen gefasst: Klauen, Koks und Kiffen. Allein das Video «Vom Junkie zum Youtuber» ist bislang fast eine Million Mal aufgerufen worden. Seitdem wird Eris, der sich die Postleitzahl von Buxtehude neben sein linkes Ohr und eine kleine Krone unter sein rechtes Auge tätowieren liess, von vielen Jugendlichen fast schon verehrt.

In seinem Buch beschreibt er sein Leben - von der Kindheit, die er viel bei seinen Grosseltern verbracht hat, getrennt lebenden Eltern, seinem ersten Kontakt zu Marihuana und Koks, seinen ersten kleinen Diebstählen für Drogen über Kreditkartenbetrug in Höhe von mehreren Tausend Euro und kurze Obdachlosigkeit sowie der Zeit in der Entzugsanstalt. Keinen Tiefpunkt lässt Eris dabei aus, beschreibt detailliert die Straftaten. «Das ist alles verjährt», sagt er schmunzelnd dazu.

Uneitel legt er seine Schwächen offen und erzählt so viele Details aus seinem Leben, dass man nach Abschluss der Lektüre meint, man sei mit ihm befreundet. Er wolle seinen jungen Zuschauern zeigen, wie viel man durch Drogenkonsum verlieren kann. Er habe das Buch vor allem gemacht, um seine Gefühle aus der Zeit verarbeiten zu können, sagt er. «Ich habe das Buch nicht fürs Geld geschrieben.» Er wollte den Leuten seine Geschichte auf eine andere Art näher bringen. «Mit dem Buch erreichst du nochmal eine ganze andere Zielgruppe. Die, die sich nicht mit Youtube auskennen.»

Gleichzeitig werden viele seiner Stammzuschauer, wie er sie nennt, plötzlich auch Leser. «Viele haben geschrieben, dass sie deshalb das erste Mal seit Jahren wieder ein Buch lesen. Das ist ja auch ein Kompliment», sagt Eris dazu. «Ich bin ja auch nicht so ein Bücherwurm.» Etwa 22.000 Menschen haben sein Buch noch vor der Veröffentlichung vorbestellt. Das habe es so im Riva-Verlag noch nicht gegeben, sagt ein Verlagssprecher. Als MontanaBlack Ende März in Lübeck zu einer Autogrammstunde erwartet wurde, kamen der Polizei zufolge etwa 3000 Leute.

MontanaBlack ist nicht der erste Youtuber, der seinen digitalen Erfolg nutzt, um auch in der analogen Welt Erfolg haben zu können. Buchverlage haben längst erkannt, dass die «digital natives» eine lukrative Zielgruppe sein können. Verleger und Schriftsteller Florian Illies vom Hamburger Rowohlt-Verlag sagte beispielsweise kürzlich im «Börsenblatt»: «Wenn es uns gelingt, mit den Menschen, die auf Instagram oder durch Podcasts eine grosse Schar von Followern haben, ein authentisches, faszinierendes Buch zu machen, dann werden wir sehen, dass vermeintliche Nichtleser eben doch wieder zu Buchkäufern werden.» Zahlen zur Vermarktung von Büchern durch oder von Social-Media-Stars wie Youtubern liegen dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels nicht vor.

Trotz seines Ruhms erscheint Eris wie der nette Junge von nebenan: Er verehrt seine Oma und parkt seinen geleasten Lamborghini 200 Meter entfernt bei Opa in der Garage. In seiner Wohnung hat er zwei grosse Fischaquarien, mehrere Stiegen Eistee stehen auf seinem Balkon und Mops Kylo liegt faul auf dem Boden herum.

Noch immer veröffentlicht er mehrmals wöchentlich Videos. Sein Arbeitszimmer mit den vier Bildschirmen gleicht einem modernen Studio. Teuer ausgestattet, zurückhaltend beleuchtet, sauber, eine Baseballcap-Sammlung an der Wand.

Wie es mit ihm künftig weiter geht, darüber macht sich der hochgewachsene Eris kaum Gedanken. Reisen und ein eigenes Haus fände er ganz gut. Aber sonst? «Was in einem Jahr ist, werde ich dann sehen. Da setze ich mir keine Ziele, keine Grenzen. Ich schau einfach mal.»