Sarah Ferguson: Erste britische Royal auf TikTok

Sarah Ferguson, die Herzogin von York, ist der erste britische Royal mit einem TikTok-Account. In ihrem Debütvideo spricht sie über ihre Krebserkrankung.

Sarah Ferguson teilt ein persönliches Video auf TikTok. - TikTok/sarahtheduchess

Sarah Ferguson, die Herzogin von York, hat kürzlich einen offiziellen TikTok-Account eröffnet. Damit ist sie das erste Mitglied der britischen Königsfamilie, das diese Plattform nutzt, um mit Fans zu kommunizieren.

Unter dem Usernamen «sarahtheduchess» wird sie dort ab sofort ihre Fans mit Neuigkeiten versorgen. Darüber berichtet der «Stern».

Erstes Video und persönliche Offenheit

In ihrem ersten Video spricht die Herzogin über ihre Erfahrungen mit Krebs. Sie beantwortet emotionale Fragen zu ihrer Brustkrebserkrankung, die im Juni 2023 diagnostiziert wurde.

Sarah Ferguson auf dem roten Teppich. (Archivbild) - keystone

Nur wenige Monate später erfuhr sie von einer aggressiven Form des Hautkrebses, was für sie eine erhebliche Herausforderung darstellte.

Sarah Ferguson: «Habe eine totale Angst verspürt»

«Nach den Diagnosen habe ich mich zunächst leer gefühlt und eine totale Angst verspürt», erklärt Ferguson in ihrem Clip.

Umfrage

Verfolgst du das Leben von Sarah Ferguson?

Ja.
18%
Nein.
82%

Sie beschreibt eine prägende Fahrt zwischen zwei Krankenhäusern, bei der sie nicht sprechen konnte und sich isoliert fühlte. «Ich wurde wieder zu einem kleinen Mädchen», fügt sie hinzu.

Reaktionen und Bedeutung für die Royals

Die Entscheidung von Sarah Ferguson, TikTok zu nutzen, wird als bedeutender Schritt für die britischen Royals angesehen. Bisher hatten sich die Royals weitgehend von dieser Plattform ferngehalten.

Andere soziale Netzwerke wie Instagram und X werden bereits genutzt.