Haft

Schumacher-Erpressung: Verdächtiger bleibt in U-Haft

DPA
DPA

Deutschland,

Im Fall der versuchten Erpressung der Familie des Ex-Rennfahrers wurden drei Männer festgenommen. Einer wurde freigelassen, ein anderer bleibt jedoch in Haft.

Im Verfahren um die versuchte Erpressung der Familie des früheren Rennfahrers Michael Schumacher bleibt einer der Verdächtigen in Untersuchungshaft.
Im Verfahren um die versuchte Erpressung der Familie des früheren Rennfahrers Michael Schumacher bleibt einer der Verdächtigen in Untersuchungshaft. (Archivbild) - Henning Kaiser/dpa

Im Verfahren um die versuchte Erpressung der Familie des früheren Formel-1-Weltmeisters Michael Schumacher bleibt einer der Verdächtigen in Untersuchungshaft. Der Anwalt des 53-Jährigen habe einen Haftprüfungsantrag zurückgenommen, erklärte ein Sprecher der Wuppertaler Staatsanwaltschaft. Das sei das Ergebnis eines Termins beim zuständigen Amtsgericht gewesen. Der Mann bleibe damit in Untersuchungshaft.

Der 53-Jährige war zusammen mit seinem Sohn im Juni auf einem Supermarktparkplatz im hessischen Gross-Gerau verhaftet worden. Das Vater-Sohn-Gespann soll versucht haben, 15 Millionen Euro von der Familie Schumacher zu erpressen. Andernfalls würden sie Daten im Darknet veröffentlichen.

Sohn durfte nach Zahl von Kaution raus

Bei den Daten handelt es sich nach Angaben der Staatsanwaltschaft um Dateien, die den privaten Bereich der Familie Schumacher betreffen. Zuletzt waren bei der Festnahme eines mutmasslichen Hintermanns der beiden eine Vielzahl weiterer Beweisstücke wie Festplatten, USB-Sticks und Mobiltelefone sichergestellt worden. Der Sohn des 53-Jährigen war bereits vor etwas mehr als einer Woche gegen die Zahlung einer Kaution von 10'000 Euro aus der Untersuchungshaft entlassen worden.

Ausserdem hatte der Mann seinen Pass abgeben müssen. Man werfe ihm nur noch Beihilfe vor, hatte die Staatsanwaltschaft dazu erklärt. Er sei wohl nicht der Initiator der Tat gewesen.

Der dritte Verdächtige, der mutmassliche Hintermann, der als Sicherheitsdienstleister für die Familie Schumacher gewesen sein soll, sitzt dagegen weiterhin in Untersuchungshaft. Der Formel-1-Rekordweltmeister Michael Schumacher hatte sich bei einem Ski-Unfall Ende 2013 schwer verletzt. Seitdem ist er nicht mehr öffentlich aufgetreten.

Kommentare

User #2122 (nicht angemeldet)

Hat Prinz Tscharles Ferien oder warum gibt es heute nichts über die Royals with Cheese zu lesen?

Weiterlesen

Wolf-Tilman Baumert
Schumacher-Erpressung:

MEHR IN PEOPLE

Brian Wilson
Trauer
Greta Thunberg
Krasser Wandel!
sly stone
Trauer
Meghan Markle
120 Interaktionen
Foto gibt zu reden

MEHR HAFT

cristina fernández de kirchner
3 Interaktionen
Argentinien
Alter von 94
3 Interaktionen
Acht Monate Haft
Denkmal der Entdeckungen
3 Interaktionen
Brite in U-Haft
brian Keller
12 Interaktionen
Schuldig

MEHR AUS DEUTSCHLAND

großrabbiner
3 Interaktionen
Absage
gold
20 Interaktionen
EZB warnt
Blaulicht
2 Interaktionen
Umfeld Lina E.
Itamar Ben-Gvir
5 Interaktionen
Einstimmigkeit