The Cure feiern neues Album mit 3000 Fans in London

The Cure feiern mit «Songs Of A Lost World» ihr Comeback. Fans jubeln über das erste Album seit 16 Jahren und ein spektakuläres Konzert in London.

The Cure haben ihr neues Album bei einem Konzert in London vorgestellt. Im kommenden Jahr will die Band wieder auf Welttournee gehen. - dpa

Nach langer Wartezeit haben The Cure am Freitag ihr neues Album «Songs Of A Lost World» veröffentlicht. Die Band um Frontmann Robert Smith präsentierte die neuen Songs bei einem exklusiven Konzert in London.

Das Release-Konzert fand im intimen Rahmen im Troxy Theater statt. Nur 3000 Glückliche ergatterten Tickets für die Show. Laut «ntv» war die Nachfrage riesig.

The Cure Album Konzert

Fans weltweit konnten das Konzert per Livestream verfolgen. The Cure übertrugen den Auftritt kostenlos auf YouTube. So konnten Anhänger überall die Premiere der neuen Songs miterleben.

Kritiker loben «Songs Of A Lost World» als bestes The-Cure-Album seit langem

Die Resonanz auf das neue Material ist überwältigend. Viele Kritiker loben «Songs Of A Lost World» als bestes Cure-Album seit Jahrzehnten.

Laut «Louder Sound» markiert die Platte eine «kreative Renaissance» für die Band. Das Magazin spricht von einem «fast unerhörten Kunststück» nach 45 Jahren Bandgeschichte.

The Cure wollen wieder auf Tournee gehen. - Evan Agostini/Invision/dpa

Auch live überzeugten The Cure auf ganzer Linie. «MSN» beschreibt das dreistündige Konzert als «fulminant». Die Band präsentierte neben den neuen Songs auch zahlreiche Klassiker.

Album hilft The Cure bei der Trauerbewältigung

Robert Smith zeigte sich sichtlich bewegt von den Reaktionen. Wie die «BBC» berichtet, half ihm das Singen der neuen Songs bei der Trauerbewältigung.

«Es ist unglaublich kathartisch», erklärte Smith im Interview. Die Live-Auftritte ermöglichten ihm, dem «Weltschmerz» zu entfliehen. Die Verbindung zum Publikum sei etwas ganz Besonderes.

Umfrage

Wirst du dir das neue Album von The Cure anhören?

Ja.
93%
Nein.
7%

Das neue Album thematisiert Verlust und Vergänglichkeit. Besonders das 11-minütige Finale «Endsong» berührte die Fans. Smith reflektiert darin über das Älterwerden und vergangene Träume.

Robert Smith: Zwei weitere Alben bereits in der Schublade

Trotz der melancholischen Töne wirkte die Band bei der Show energiegeladen. Laut «BBC» tauschten die Musiker auf der Bühne immer wieder Lächeln aus.

Fans dürfen sich wohl auf weitere Neuveröffentlichungen freuen. Smith deutete an, dass zwei Nachfolge-Alben fast fertig seien. Die kreative Phase der Band scheint noch lange nicht beendet.

«Songs Of A Lost World» ist das erste The-Cure-Album nach 16 Jahren Pause.