William, Prinz von Wales, spricht über «härtestes Jahr»
Der britische Thronfolger William, Prinz von Wales, hat sich zu den Herausforderungen des vergangenen Jahres geäussert und dabei tiefe Einblicke gewährt.
Prinz William hat das Jahr 2024 als äusserst schwierig bezeichnet. «Es war furchtbar (...), es war wohl das härteste Jahr meines Lebens», erklärte der 42-Jährige laut «Stern».
Der Prinz von Wales bezog sich dabei auf die Krebserkrankungen seines Vaters König Charles III und seiner Ehefrau Prinzessin Kate. Diese Diagnosen hatten die königliche Familie stark erschüttert.
Umfrage
Verfolgst du das Leben der britischen Royals?
«Zu versuchen, alles andere zu bewältigen und alles auf Kurs zu halten, war wirklich schwierig», fügte William gemäss «Stern» hinzu. Die Situation sei aus familiärer Sicht «brutal» gewesen.
William, Prinz von Wales, ist stolz auf seine Familie
Willam, Prinz von Wales lobt das Durchhaltevermögen seiner Angehörigen. «Ich bin so stolz auf meine Frau, ich bin stolz auf meinen Vater», betonte er laut «n-tv».
Der Prinz lobte, wie Kate und Charles die schwierige Situation gemeistert hätten. Besonders seine Ehefrau habe Stärke bewiesen.
«Sie war das ganze Jahr über unglaublich», zitiert «Gala» den Prinzen. Kate habe sich trotz ihrer Erkrankung um die gemeinsamen Kinder gekümmert.
Blick in die Zukunft
William äusserte sich auch zu seiner Rolle als Prinz von Wales. Anfangs sei ihm die zusätzliche Verantwortung schwergefallen.
Mittlerweile sehe er aber auch die positiven Seiten. «Ich geniesse meine Arbeit», erklärte er laut «Stern».
Der 42-Jährige betonte, wie wichtig es ihm sei, etwas Gutes zu bewirken. Sein 2023 ins Leben gerufener Umweltpreis Earthshot für innovative Lösungen für Umweltprobleme sei für ihn «die Zukunft».
Lunch in prominenter Runde
Gestern beendete William, Prinz von Wales seine viertägige Südafrika-Reise mit einem Lunch in der nachhaltigen Fischerei Abalobi. Diese gehörte zu den letztjährigen Finalisten des Earthshot-Preises.
Mit dabei: prominente Unterstützung von den Models Heidi Klum und Winnie Harlow sowie vom Schauspieler Billy Porter.
Laut «Stern» gab es für die illustre Runde Meeresfrüchte und traditionelles südafrikanisches Barbecue.
Heidi Klum teilt Erlebnis auf Instagram
Heidi Klum zeigte sich von dem royalen Treffen begeistert. Auf Instagram teilte sie ein Foto mit Prinz William und schrieb dazu: «Was für eine Ehre, Prinz William zu treffen».
Die «Bild»-Zeitung berichtet, dass Klum den Prinzen als «sehr nett und charmant» beschrieb. Sie sei beeindruckt von seinem Engagement für Umweltschutz und Nachhaltigkeit gewesen.