Coronavirus: Fast alle Läden & Märkte ab Montag geschlossen

Der Bundesrat hat zur Bekämpfung des Coronavirus neue Massnahmen beschlossen. Einkaufsläden und Märkte des nicht-täglichen Bedarfs werden ab Montag geschlossen.

Erneuter Lockdown: Zur Bekämpfung des Coronavirus werden die meisten Läden und Märkte ab Montag geschlossen. - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bundesrat hat neue Massnahmen zur Bekämpfung des Coronavirus getroffen.
  • Einkaufsläden und Märkte des nicht-täglichen Bedarfs werden ab Montag geschlossen.
  • Es gelten aber noch immer zahlreiche Ausnahmen.

Die epidemiologische Lage in der Schweiz bleibt im Zusammenhang mit dem Coronavirus angespannt. Nebst der hohen Belastung des Gesundheitspersonals ist die Schweiz mit zwei neuen, hoch ansteckenden Virusvarianten konfrontiert.

Entsprechend hat der Bundesrat die im Dezember beschlossenen Massnahmen um fünf Wochen verlängert. Darüber hinaus wurden neue Massnahmen beschlossen, um die Kontakte drastisch zu reduzieren.

Coronavirus: Besondere Bestimmungen für Einkaufsläden und Märkte

Einkaufsläden sowie Märkte im Freien sind ab Montag geschlossen. Ausgenommen sind Läden und Märkte, die Güter des täglichen Bedarfs anbieten. Auch Apotheken, Drogerien und Läden für medizinische Hilfsmittel bleiben weiterhin geöffnet.

Bundesrat Alain Berset, rechts, und Bundespräsident Guy Parmelin, kurz vor Beginn einer Medienkonferenz des Bundesrates zur aktuellen Lage im Zusammenhang mit dem Coronavirus, am Mittwoch, 13. Januar 2021, in Bern. - Keystone

Zudem dürfen Geschäfte für Reparatur und Unterhalt, zum Beispiel Wäschereien, Autogaragen und Fahrradgeschäfte, geöffnet bleiben, sofern sie Reparaturen anbieten. Auch Bau- und Gartenfachläden sowie Blumenläden und Tankstellen dürfen ihre Türen weiterhin geöffnet haben.

Sonntagsschliessung und 19-Uhr-Regel aufgehoben

Für öffentlich zugängliche Geschäfte, wie zum Beispiel Poststellen, Banken, Reisebüros oder Coiffeure, gelten ebenfalls unveränderte Öffnungszeiten. Zwischen 19.00 und 06.00 Uhr und an Sonntagen bleiben sie wie bis anhin geschlossen.

Coiffeure dürfen weiterhin geöffnet bleiben. - Keystone

Die Regelung, dass Läden, Tankstellenshops und Kioske nach 19 Uhr sowie sonntags geschlossen bleiben müssen, wird hingegen wieder aufgehoben.