Partnerschaft zwischen Schweiz und Österreich soll verstärkt werden
Die Schweiz und Österreich unterzeichneten eine neue Absichtserklärung, welche die strategische Partnerschaft verstärken soll.

Das Wichtigste in Kürze
- Die Schweiz und Österreich wollen ihre strategische Partnerschaft stärken.
- Dazu wurde eine neue Absichtserklärung unterzeichnet.
- Dies teilte Bundesrat Ignazio Cassis am Samstag auf Twitter mit.
Mit einer strategischen Partnerschaft soll die Zusammenarbeit zwischen der Schweiz und Österreich gestärkt werden. Dazu wurde eine Absichtserklärung unterschrieben.
Damit soll die Kooperation in verschiedenen Bereichen erweitert werden. Bundesrat Ignazio Cassis schrieb am Samstag auf Twitter: «Die traditionell freundschaftliche Beziehungen Schweiz Österreich sind mit einer neuen strategischen Kooperation verstärkt worden.»
Bilateral, europäisch, international - offener Austausch mit Bundeskanzler @sebastiankurz 🇦🇹 Die traditionell freundschaftlichen Beziehungen Schweiz Österreich sind mit einer neuen strategischen Kooperation verstärkt worden. pic.twitter.com/25SR5qY1L4
— Ignazio Cassis (@ignaziocassis) June 12, 2021
Und auch der Ösi-Kanzler Sebastian Kurz äusserte sich auf dem Kurznachrichtendienst zu der Absichtserklärung. «Mit strategischen Partnerschaften wollen wir die Zusammenarbeit mit anderen Ländern über die EU hinaus stärken.» Er freue sich über die unterzeichnete Erklärung.
Die Absichtserklärung beinhaltet unter anderem die Verstärkung bei der Interessensvertretung und die gegenseitige Unterstützung in Drittstaaten. Dies teilte das eidgenössische Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) in einer Medienmitteilung mit.