Rechtsaussen-Patrioten kopieren Ueli Maurers BGI-Shirt

Bundesrat Ueli Maurer provoziert mit einem T-Shirt, das vor fremden Vögten warnt. Das gefällt Rechtsaussen-Patrioten, die nun ähnliche Shirts vertreiben.

Das von Bundesrat Ueli Maurer getragene Sujet mit Wilhelm Tell und den «verfluchten Vögten» gibt es jetzt zu kaufen. - Screenshot patriot.ch

Das Wichtigste in Kürze

  • Das von Bundesrat Ueli Maurer getragene Tell-T-Shirt sorgt weiter für Aufsehen.
  • Eine rechts-gerichtete Online-Plattform preist nun ähnliche Shirts zum Verkauf an.
  • Ein Zusammenhang mit der Begrenzungsinitiative wird hergestellt.

«Tell wo bist Du?», fragt Finanzminister Ueli Maurer via bedrucktes T-Shirt seine Betrachter. Der SVP-Bundesrat vermisst den Nationalhelden aus bestimmtem Grund: «Die verfluchten Vögte sind wieder im Land.»

Warum sich Maurer an diesem Tag gegen seine gewohnten Polo-Shirts von Sportartikelherstellern entschied, ist nicht bekannt. Aber das rebellische Tell-Shirt stösst auf Anklang: Bei Rechtsaussen-Patrioten.

Neu im Web-Shop

Die Nachfrage scheint in der Nationalisten-Szene gross zu sein. Die Betreiber der Website patriot.ch haben flugs gleich drei Angebote aus dem Boden gestampft.

Shirts mit Tell-Spruch, Tell-Bild und Verweis auf den Web-Shop, mit Einführungssonderrabatt, erhältlich in acht Grössen und 17 Farben. Auf den ersten Blick scheint soweit alles legal und ein grundsätzlich alltäglicher Vorgang zu sein.

Das Original, getragen von Bundesrat Ueli Maurer (rechts neben Toni Brunner) und die Kopien von patriot.ch. - Facebook/@HausderFreiheit / patriot.ch

Politisch betrachtet ist die Sache weniger simpel. Bundesrat Mauer wird wohl den Verdacht, er betreibe Propaganda für die SVP-Begrenzungsinitiative weit von sich weisen.

Doch genau diese Botschaft scheint bei der einschlägigen Klientel anzukommen. Auch unterstützt Maurer natürlich keine Rechtsaussen-Patrioten – aber die Rechtsaussen-Patrioten finden ihn toll.

Keine Nazis, nur «Heil Dir, Helvetia»

«patriot.ch» distanziert sich einerseits ausdrücklich von Nazis, Rechtsextremen und Rassismus. Durchlassen wolle man einzig den (auch bei Nazis verbreiteten) Code «848». Dieser steht für die achten und vierten Buchstaben des Alphabets und damit für die alte Nationalhymne «Heil Dir, Helvetia».

Ueli Maurer (Mitte) trägt als Freizeit-Look üblicherweise Polo-Hemden, hier auf der Bundesratsreise 2019 mit seinen Bundesrats-Kollegen, die er als Bundespräsident nach Schwyz führte. - Keystone

Beliebt ist aber auch der Begriff «Eidgenosse», vorzugsweise in Fraktur-Schrift, der «echte» Schweizer von eingebürgerten abgrenzen soll. Solches und Ähnliches ist auf Kappen, Kissen oder Schutzmasken erhältlich, in Schwarz, Hellblau, Fuchsia oder auch Tarnfarben.

Die politischen Präferenzen werden ebenfalls klar gemacht: Kampfjets, Blocher und Begrenzungsinitiative findet man toll. Homo-Ehe, Waffenrecht, Simonetta Sommaruga im Speziellen und den Bundesrat im Allgemeinen dagegen nicht.

Verknüpfung mit Begrenzungsinitiative evident

Eindeutig ist für die Website-Betreiber auch, was die Botschaft des Tell-Shirts sein soll. Die Ankündigung der Textil-Neuheit ist verknüpft mit Stichworten wie Widerstand, Begrenzungsinitiative, Diktatur – und Ueli Maurer.

Das Finanzdepartement von Ueli Maurer teilt auf Anfrage mit, man nehme den Hinweis zur Kenntnis. Man wolle sich aber nicht weiter zum Thema äussern.

Artikel aus dem Shop von patriot.ch: T-Shirt, Handyhülle, Kissen, Mütze und in der Mitte das Blocherli, laut Eigenwerbung «Das ideale Geschenk um Freude zu bereiten oder mit einem Augenzwinkern jemanden zu ärgern». - Screenshots