Simonetta Sommaruga an Parteitag offiziell verabschiedet

Simonetta Sommaruga wurde am heutigen SP-Parteitag offiziell verabschiedet. Sie war von 2010 bis Ende 2022 Bundesrätin der Schweiz.

Alt-Bundesrätin Simonetta Sommaruga (M) posiert bei ihrer Verabschiedung mit Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider (l) und Bundespräsident Alain Berset. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Simonetta Sommaruga am Parteitag der SP offiziell verabschiedet.
  • Dabei wurden ihre Erfolge, aber auch ihre menschlichen Qualitäten gelobt.

Die SP hat Simonetta Sommaruga am Parteitag in Granges-Paccot FR mit einem Video verabschiedet. Weggefährten und Parteigrössen bedankten sich darin bei der ehemaligen Bundesrätin für ihr Engagement.

Sie habe sich als Justizministerin dafür eingesetzt, dass es mit der Gleichstellung vorangehe, sagte darin etwas die aktuelle Co-Präsidentin Mattea Meyer. «Sie hat sich stark gemacht für Lohngleichheit, für ein modernes Familienrecht, und für das wurde sie ständig von rechts angegriffen.»

Mehrfach wurden aber auch die menschlichen Qualitäten von Sommaruga hervorgehoben. Sommaruga, die auf dem Podium von den amtierenden SP-Bundesräten Alain Berset und Elisabeth Baume-Schneider flankiert wurde, reagierte gerührt und bedankte sich für die gemeinsame Zeit und die erhaltene Unterstützung.