SP: Führungsebene und Organisation

Die SP zählt über 30'000 Mitglieder und organisiert sich in rund 900 Ortssektionen.

Porträt des aktuellen Co-Präsidiums der SP Schweiz: Mattea Meyer und Cédric Wermuth. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SP lässt sich in rund 900 Ortssektionen und 27 Kantonalparteien unterteilen.
  • Aktuell hat sie mit Mattea Meyer und Cédric Wermuth ein Co-Präsidium.
  • Das oberste Organ ist der Parteitag, welcher alle zwei Jahre stattfindet.

Die SP zählt aktuell zu den grössten Parteien der Schweiz. Sie veranstaltet regelmässige Versammlungen, wo Positionen gewählt und Ziele festgelegt werden.

Organisationsstruktur

Die SP hat über 30'000 Mitglieder und unterteilt sich in rund 900 Ortssektionen und 27 Kantonalparteien. Alle Mitglieder sind bei einer Ortssektion angemeldet und somit auch Mitglied der kantonalen und eidgenössischen Partei. An Mitgliederversammlungen der Bezirkssektionen werden Delegierte gewählt, die an den Parteitagen und Delegiertenversammlungen der kantonalen Partei abstimmen dürfen.

Jede Kantonssektion wählt wiederum Delegierte für die eidgenössischen Versammlungen. Die Anzahl Delegierte pro Kanton orientiert sich an der Anzahl Nationalräten des Kantons.

Präsidium der SP

Das Präsidium als operatives Führungsorgan setzt sich aus dem Präsidenten, den Vizepräsidenten, dem Fraktionspräsidenten sowie dem Generalsekretariat zusammen. Aktuell gibt es zwei Co-Parteipräsidenten: Mattea Meyer und Cédric Wermuth.

Mattea Meyer und Cédric Wermuth stehen seit Oktober gemeinsam an der Spitze der SP Schweiz. - Keystone

Das Präsidium ist zudem Teil der Geschäftsleitung.

Geschäftsleitung

Als Führungsgremium der Partei tagt die Geschäftsleitung ein Mal im Monat. Dabei werden aktuelle Themen diskutiert und Stellungnahmen abgegeben.

In der Geschäftsleitung befinden sich nebst dem Präsidium auch mehrere Delegierte und Mitglieder. Unter den Delegierten sind zwei den SP-Frauen und zwei der Juso zugehörig. Ausserdem sind in der Leitung die Präsidenten der grössten Kantonalparteien vertreten. Schliesslich gehören zur Leitung noch zwei durch die Koordinationskonferenz gewählte Kantonalpräsidenten.

Koordinationskonferenz

Die Koordinationskonferenz ist für die Koordination zwischen kantonaler und kommunaler Ebene und der Politik auf nationaler Ebene verantwortlich. Vertretungen der Kantonal- und Stadtparteien treffen sich jeweils vor den Delegiertenversammlungen und Parteitagen mit der SP Schweiz.

Delegiertenversammlung und Parteitag

Eine Delegiertenversammlung der SP findet in der Regel dreimal im Jahr statt. Ihre Beschlüsse sind für Kantonalparteien, Bezirksparteien und die Sektionen verbindlich. Zwischen zwei Parteitagen ist die Delegiertenversammlung das oberste Organ.

Co-Präsidierende Mattea Meyer und Cédric Wermuth sprechen am Parteitag 2020 der SP. Dieser fand digital statt. - Keystone

Der Parteitag gilt als das oberste Organ der Partei. Er wird alle zwei Jahre organisiert und durchgeführt. Am Parteitag werden Geschäftsberichte abgenommen, Mitgliederbeiträge festgesetzt sowie Parteipräsidenten gewählt. Ausserdem werden politische Ziele und Aufgaben festgelegt.

Die Juso

Die Sozialdemokratische Partei besitzt eine eigene Jungpartei. In der gesamten Schweiz gehören sozialdemokratische Jugendliche und junge Erwachsene zur Jungsozialistischen Partei (Juso).

Juso-Präsidentin Ronja Jansen ist gegen das Indonesien-Abkommen. - Keystone

Die Juso ist unabhängig von der SP Schweiz und bestimmt ihr politisches Profil eigenständig. Jedoch wird sie finanziell und durch die Infrastruktur der SP unterstützt. Innerhalb der SP wird die Juso wie eine kantonale Sektion angesehen. Somit kann sie ihre eigenen Delegierten an die Parteitage und Delegiertenversammlungen schicken.