SVP-Nationalrat Knutti: Grossstädte und Gemeinden müssten jubeln

SVP-Nationalrat Thomas Knutti spricht sich für ein Ja zum Nationalstrassen-Ausbau aus. Im Gastbeitrag erklärt er, warum dieser auch Grossstädten zugutekommt.

Thomas Knutti ist Berner Nationalrat für die SVP. - zVg

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 24. November 2024 stimmt die Schweiz über den Ausbau der Nationalstrassen ab.
  • Thomas Knutti (SVP BE) äussert sich im Gastbeitrag zur Vorlage, die er unterstützt.
  • Der Autobahnausbau sei für die Wirtschaft, den Tourismus und den Pendlerverkehr notwendig.

Seit über dreissig Jahren bin ich mit dem Lastwagen unterwegs und kenne daher sämtliche sechs Ausbauprojekte bestens. Als zwischen 1960 und 1980 die Autobahn für notabene 5,3 Millionen Menschen gebaut wurde, war dies eine grosse Errungenschaft für die Schweizer Bevölkerung und besonders für den Güterverkehr von grosser Bedeutung.

Ein Autobahnausbau drängt sich heute auch wegen der ungebremsten Zuwanderung auf, wohnen aktuell doch über neun Millionen Menschen in der Schweiz.

Umfrage

Stehst du oft im Stau?

Ja.
42%
Nein.
58%

Termingüter müssen heute zu einer fixen Zeit an einem Ort be- oder entladen werden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass terminierte Transporte bei jährlich 48'000 Staustunden auf den Autobahnen kaum mehr eingehalten werden können.

Wenn ich morgens um fünf Uhr ab Bern mit meinem Camion Richtung St. Gallen fahre, stehe ich in der Region Aarau, dreissig Kilometer vor Zürich, das erste Mal im Stau.

Erwartet wird heute ein 24-Stunden-Lieferservice und das Joghurt und die Gartenplatte müssen morgens um acht im Regal stehen. Diesen Anspruch haben gerade auch die Linken und Grünen, die jetzt aber den dringend notwendigen Autobahnausbau verhindern wollen.

Der Autobahnausbau ist für unsere Wirtschaft, Landwirtschaft, den Tourismus und den Pendlerverkehr wichtig und muss unterstützt werden.

Unnötigen Durchgangsverkehr vermeiden

Ein grosses Problem stellt, vor allem bei Staus auf den Autobahnen, der Ausweichverkehr durch die Dörfer dar. Seit der Eröffnung der dritten Spur beim Gubristtunnel verzeichnen die umliegenden Gemeinden 20 Prozent weniger Verkehr.

Am 24. November 2024 stimmt die Schweiz über den Ausbau von Nationalstrassen ab. (Symbolbild) - keystone

Bei einem Ja könnte der unnötige Durchgangsverkehr also vermieden und somit die Verkehrssicherheit für die Fussgängerinnen und Fussgänger in den Gemeinden verbessert und noch der Lärm reduziert werden. Diesbezüglich müssten sich jetzt vor allem die linken Grossstädte und Gemeinden für die Vorlage einsetzen.

Es ist nicht der Autobahnausbau, der mehr Verkehr bringt, sondern die masslose Zuwanderung. Wenn wir weiterkommen wollen, müssen wir am 24. November 2024 Ja zum Autobahnausbau sagen.

***

Zum Autor: Thomas Knutti (*1973) sitzt seit 2023 für die SVP im Nationalrat. Er wohnt in Weissenburg BE und ist Bergbauer, Berufsfahrer und Unternehmer.