Auszählung der tschechischen Kommunal- und Senatswahlen hat begonnen
In Tschechien sind die zweitägigen Kommunalwahlen und die erste Runde der Senatswahl zu Ende gegangen – die Auszählung begann heute Samstag.
Das Wichtigste in Kürze
- Heute Samstag beginnt die Auszählung der tschechischen Senats- und Kommunalwahlen.
- Ergebnisse werden erst am Sonntag erwartet.
Knapp 8,4 Millionen Tschechinnen und Tschechen waren in den letzten zwei Tagen aufgerufen, ihre Vertreter in insgesamt mehr als 6000 Gemeinderäten zu bestimmen. Zeitgleich wurden 27 der 81 Abgeordneten im Senat, dem Oberhaus des Parlaments, neu gewählt. Die Auszählung begann heute Samstag nach Schliessung der Wahllokale um 14 Uhr.
Bei sonnigem Wetter zeichnete sich eine ähnlich niedrige Wahlbeteiligung wie bei der letzten Kommunalwahl vor vier Jahren ab. Damals lag die Zahl bei 44,5 Prozent. Mit dem vollständigen Ergebnis wird wegen des komplizierten Wahlverfahrens (Kumulieren und Panaschieren) erst bis Sonntag gerechnet. Hochrechnungen gibt es nicht, dafür aber laufend veröffentliche Teilergebnisse.
Die Wahlen gelten als erster Stimmungstest für die Ende Juni angetretene Regierung aus der populistischen ANO des Ministerpräsidenten, Multimilliardärs und Flüchtlingsgegners Andrej Babis und der sozialdemokratischen CSSD. «Entweder wird die ANO ihre Position in der politischen Landschaft Tschechiens eindeutig bekräftigen können oder es wird sich ein neuer, ernstzunehmender Herausforderer herauskristallisieren», sagte der Soziologe Jan Herzmann der Deutschen Presse-Agentur.