Biden beschwört Kooperation mit Japan vor Beginn des G7-Gipfels

Wenn unsere Länder zusammenstehen, sind wir stärker. Und ich glaube, dass die ganze Welt sicherer ist, wenn wir das tun», sagte Biden am Donnerstag.

Joe Biden, links, reagiert auf ein Treffen mit dem japanischen Premierminister Fumio Kishida vor einem bilateralen Treffen in Hiroshima, Japan, Donnerstag, 18. Mai 2023 - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Japan ist Gastgeber des diesjährigen G7-Gipfels.
  • Vor dem Beginn des Gipfels hat Joe Biden die Partnerschaft mit Japan beschworen.

US-Präsident Joe Biden hat vor dem Start des G7-Gipfels in Hiroshima die Partnerschaft mit dem diesjährigen Gastgeber Japan beschworen. «Wenn unsere Länder zusammenstehen, sind wir stärker. Und ich glaube, dass die ganze Welt sicherer ist, wenn wir das tun», sagte Biden am Donnerstag bei einem bilateralen Treffen mit dem japanischen Ministerpräsidenten Fumio Kishida in Hiroshima.

Die USA und Japan stünden für gemeinsame Werte ein, dazu gehöre die Unterstützung der Ukraine bei der Verteidigung ihres Landes gegen den Angreifer Russland. Die USA und Japan setzten sich ein für die Nichtverbreitung von Nuklearwaffen und für einen freien und offenen Indopazifik. Ausserdem hätten beide Seiten ihre Kooperation bei neuen Technologien vertieft.

In Hiroshima halten die sieben führenden demokratischen Industriestaaten von Freitag bis Sonntag ihren diesjährigen Gipfel ab. Zur G7-Gruppe gehören neben den USA und Japan auch Deutschland, Frankreich, Italien, Grossbritannien und Kanada sowie zusätzlich Vertreter der Europäischen Union. Neben dem Ukraine-Krieg und Problemen der Weltwirtschaft geht es bei dem Gipfel auch um das Verhältnis des Westens zu China.