Biden und Sanders sagen wegen Coronavirus Veranstaltungen ab

Bei den Präsidentschaftsvorwahlen der US-Demokraten sind erstmals wegen des Coronavirus Wahlkampfveranstaltungen abgesagt worden.

Rivalen Biden (l.) und Sanders - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute Dienstag finden in sechs US-Bundesstaaten Vorwahlen statt.
  • Wegen der Coronakrise mussten sowohl Biden als auch Sanders Auftritte absagen.

Sowohl Ex-Vizepräsident Joe Biden als auch der linksgerichtete Senator Bernie Sanders strichen für Dienstagabend in Cleveland im Bundesstaat Ohio geplante Auftritte.

Sanders' Wahlkampfteam erklärte, Behördenvertreter hätten angesichts des Coronavirus-Ausbruchs Bedenken über eine solche Grossveranstaltung geäussert. Bidens Wahlkampfteam äusserte sich ähnlich und sprach von einer Vorsichtsmassnahme.

In den USA wurden nach Angaben der Johns-Hopkins-Universität bereits mehr als 800 Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. 28 Menschen starben demnach.

Die oppositionellen US-Demokraten hielten am Dienstag Vorwahlen in sechs Bundesstaaten ab, unter anderem in Michigan, Missouri und Washington. In Ohio wird am Dienstag kommender Woche gewählt. Das Rennen um die Präsidentschaftskandidatur der Demokraten ist inzwischen zu einem Duell zwischen Biden und Sanders geworden.