Boris Johnson «schmunzelt» über Trumps Hasstirade gegen Theresa May

US-Präsident Donald Trump nahm auf Twitter kein Blatt vor den Mund und kritisierte Theresa May und ihren Brexit heftig. Ganz zum Amüsement von Boris Johnson.

Da lächeln alle noch: Boris Johnson (l), Theresa May (M) und Donald Trump. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Donald Trump und der mögliche Premierminister Johnson haben ähnliche Meinungen zum Brexit.
  • Boris Johnson gab an, dass er bei Trumps Hasstirade über May «schmunzeln» musste.

Nicht nur die Frisuren sind bei US-Präsident Donald Trump und Premierminister-Favorit Boris Johnson gleich, auch ihre politischen Ansichten ähneln sich. Das verriet Johnson heute Donnerstag in einem Interview mit «Politico».

Graffiti von Donald Trump und Boris Johnson in London. - Keystone

«Ich musste schmunzeln, als ich Präsident Trumps Tweets zu Theresa Mays Brexit las», verriet der Blondschopf dem Internetportal.

In einer Reihe von Tweets lästerte Trump über Noch-Premierministerin May. «Ich habe Theresa May Tipps gegeben, wie sie den Brexit-Deal ausführen kann. Aber sie hat es auf ihre eigene dümmliche Art gemacht – und ist gescheitert. Ein Desaster!»

Trumps schroffe Tonart habe Johnson nicht abgeschreckt im Gegenteil: «Ich fand es schwer seinen Worten zu widersprechen. Was er über den Deal gesagt hat, ist wahr», sagt er.

Trump: «Ich mag Johnson sehr»

Dies ist nicht das erst Mal, dass Trump und Johnson über ihre gegenseitige Sympathie sprechen. Erst vor kurzem sagte der US-Präsident in einem Interview: «Ich mag Boris Johnson sehr. Er ist ein Freund von mir.»