CSU liegt in Bild Umfrage bei 33 Prozent, SPD nur bei zehn Prozent

Die bayerischen Landtagswahl stehen vor der Tür. CSU und SPD könnten laut einer Bild-Umfrage als deutliche Verlierer hervor gehen.

Horst Seehofer der CSU, Bundesinnenminister, spricht während einer Wahlkampfkundgebung. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die CSU könnte bei den nächsten Landtagswahl über 10 Prozent verlieren.
  • Die Grünen sollen laut der Umfrage auf 18 Prozent zulegen.

Die CSU hat ihren Abwärtstrend in den Meinungsumfragen wenige Tage vor der bayerischen Landtagswahl fortgesetzt. Im Bayerntrend des Insa-Instituts für die «Bild»-Zeitung vom Mittwoch verlor die CSU binnen zwei Wochen einen Prozentpunkt auf 33 Prozent. Dies wäre ein erheblicher Verlust gegenüber den 47,7 Prozent der Landtagswahl 2013.

Auch die SPD gab in der «Bild»-Umfrage einen weiteren Punkt ab und ist mit zehn Prozent nur noch knapp zweistellig. Die Grünen konnten hingegen einen Punkt auf 18 Prozent zulegen und wären danach zweitstärkste Kraft, auch die Freien Wähler verbesserten sich um einen Punkt auf elf Prozent. Die AfD liegt in dieser Umfrage wie seit Wochen unverändert bei 14 Prozent.

FDP knapp über Fünfprozenthürde

Wie auch bei anderen Umfrageinstituten ist es auch bei Insa möglich, dass der nächste bayerische Landtag aus sieben Fraktionen besteht. Die FDP liegt nach dem Verlust von einem halben Punkt knapp über der Fünfprozenthürde, die Linke nach einem Zugewinn von einem halben Punkt mit viereinhalb Prozent knapp darunter. Als einzige Zweierkoalition käme nach diesen Werten für die CSU ein Bündnis mit den Grünen in Frage.

Das Insa-Institut befragte vom 2. bis 8. Oktober insgesamt 1707 Wahlberechtigte. Die maximale Fehlertoleranz liegt den Angaben zufolge bei zweieinhalb Prozentpunkten.