Marine Le Pen findet populistische Partnerpartei in Bulgarien
Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen sagt in Bulgarien der kleinen Partei Wolja (Wille) ihre Unterstützung für die Europawahl 2019 zu.
Das Wichtigste in Kürze
- Marine Le Pen will die kleine Partei Wolja in Bulgarien bei der Europawahl unterstützen.
- Die EU sollte in eine Allianz von Europa der Nationen transformiert werden, fordert sie.
Die französische Rechtspopulistin Marine Le Pen hat in Bulgarien der kleinen Partei Wolja (Wille) ihre Unterstützung für die Europawahl 2019 zugesagt. «Die französischen Patrioten unterstützen euch, weil ihr für das Recht der Nationen kämpft», sagte die Vorsitzende der Rechtsaussen-Partei Rassemblement National (Nationale Sammlungsbewegung, früher: Front National) Marine Le Pen am Freitag in der bulgarischen Hauptstadt Sofia. Sie hielt sich dort auf Einladung von Wolja-Chef Wesselin Mareschki zu einer Konferenz rechtsorientierter Parteien auf.
Die EU sollte in eine Allianz von Europa der Nationen transformiert werden, in der jeder Staat seine wirtschaftlichen und politischen Beziehungen mit anderen Staaten selbst bestimmt, forderten Le Pen und Mareschki. «Ich will nicht, dass mir Deutschland seine finanziellen und Haushaltsregeln aufzwingt», sagte Le Pen in einem Interview des bulgarischen Fernsehsenders bTV.