Robert Habeck: Persönliches Verhältnis zu Lindner «supi»

Grünen-Politiker Robert Habeck und FDP-Finanzminister Christian Lindner haben unterschiedliche Ansichten in der Ampel-Koalition, aber persönlich läuft es gut.

Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen), Bundesminister für Wirtschaft und Klimaschutz, in einer Sitzung des Bundestags. - Kay Nietfeld/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Streit in der Ampel-Koalition: Habeck und Lindner haben ein gutes Verhältnis.
  • Habeck betont, das Verhältnis zu Lindner ist «supi».

Trotz anhaltender Streitereien hat Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) nach eigener Aussage noch immer ein gutes Verhältnis zu Christian Lindner (FDP). «Persönlich läuft es supi», sagte der Grünen-Politiker am Montag in der Sendung «Frühstart» von RTL/ntv. «Er ist der Finanzminister, er muss das Geld zusammenhalten. Ich bin der Wirtschaftsminister und würde gerne Initiativen für die Wirtschaft geben», beschrieb Habeck die Situation.

Für viele grüne Ziele in der Wirtschaft seien Zuschüsse und Kreditabsicherungen notwendig. «Insofern haben wir systemisch sozusagen ein gewisses Spannungsverhältnis», sagte Habeck. Doch das Persönliche sei davon nicht betroffen. Zuletzt hatte es besonders zwischen den Grünen und der FDP-Streit um den Haushalt gegeben.