Amacher ist Spitzenkandidat der FDP für Könizer Gemeinderatswahlen

Dominic Amacher tritt als Spitzenkandidat für die Könizer Freisinnigen in den Gemeinderatswahlen an.

Dominic Amacher, Fraktionspräsident der FDP Köniz. - zVg

Die Könizer Freisinnigen steigen in rund einem Jahr mit Dominic Amacher als Spitzenkandidat in die Gemeinderatswahlen. Er soll den Sitz von Hans-Peter Kohler verteidigen, der nicht mehr zur Wiederwahl antreten wird. Amacher gehört dem Könizer Gemeindeparlament an und ist Fraktionschef der FDP.

Die Partei nominierte Amacher am Donnerstagabend laut Mitteilung einstimmig. Amacher ist diplomierter Betriebswirtschafter und Geschäftsführer eines KMU-Betriebs. Er politisiert seit sieben Jahren im Könizer Gemeindeparlament.

Der deutliche Vertrauensbeweis freue ihn sehr, wird Amacher in der Mitteilung zitiert. «Ich bin für die spannende und vielseitige Aufgabe bereit und motiviert, mein breit gefächertes Wissen in den Gemeinderat einzubringen. Ich bin es gewohnt, Verantwortung zu übernehmen, Entscheide zu fällen und mich für die Sache zu engagieren».

Weitere Nominierungen durch die FDP

Neben Amacher nominierte die FDP für die Gemeinderatswahlen auch Raphael Rutschi, Marlen Bigler und Selin Lopez, wie die Partei weiter mitteilte. Ziel der Freisinnigen ist es, ihren Sitz im Gemeinderat und die sechs bisherigen Parlamentssitze zu verteidigen.

Erst am vergangenen Wochenende fand in Köniz eine Ersatzwahl in den Gemeinderat statt. Die Grünliberalen konnten ihren während der laufenden Legislatur frei werdenden Sitz mit Thomas Marti verteidigen. Im kommenden Herbst finden die ordentlichen Gesamterneuerungswahlen von Parlament und Gemeinderat statt.