Rechtsrutsch in Riehen, Basta im Kleinbasel drittstärkste Kraft

Nach den Grossratswahlen ist die linke Basta im Kleinbasel zur drittstärksten Partei aufgestiegen, während Riehen sich stärker nach rechts orientierte.

Eine Fahne der Basler Linkspartei Basta! steht am Tag der Gesamterneuerungswahlen von Regierungsrat und Grossem Rat des Kantons Basel-Stadt. - KEYSTONE/Alessandro della Valle

Die linke Basta ist nach den Grossratswahlen drittstärkste Partei im Kleinbasel, während sich Riehen mehr nach rechts bewegte als der Durchschnitt: Eine Auswertung der Wahlzettel-Rapporte vom Sonntag zeigt einige Unterschiede zwischen den Wahlkreisen auf.

Im Kleinbasel waren die rechteste und die linkste Kraft unter den Parteien mit Fraktionsstärke nahezu gleich erfolgreich: Auf die SP folgen punkto Wählerstärke die SVP und Basta. Die SVP steigerte ihren Wähleranteil von 9,03 auf 11,65 Prozent.

Sie wird dicht gefolgt von der Basta mit 11,35 Prozent. Im Gegensatz zu den anderen Wahlkreisen liegt hier die Basta knapp vor den Grünen (11,09 Prozent), ihrer ehemaligen Listenpartnerin.

Riehen tanzt aus der Reihe

Wie oft bei den Wahlen tanzt Riehen aus der Reihe. Dort legte die SVP stärker zu als in Basel. Sie steigerte ihren Wähleranteil von 16,33 auf 20,04 Prozent. Zum Vergleich: Im gesamten Kanton steigerte sie sich von 11 Prozent auf 13,3 Prozent. In Riehen stiess die SVP die SP vom Thron als wählerstärkste Partei.