Euro 2020: Psychologische Hilfe für Dänen nach Eriksen-Drama
An der Euro 2020 kollabiert Dänemarks Mittelfeld-Regisseur Christian Eriksen. Er wird auf dem Platz reanimiert – seine Mitspieler werden psychologisch betreut.
Das Wichtigste in Kürze
- Der Kollaps von Christian Eriksen schockt das dänische Nationalteam.
- Nach fast zwei Stunden Unterbrechung verlieren die Dänen gegen Finnland.
- Nun soll das Team professionelle Betreuung erhalten.
Dänemarks Christian Eriksen hat den Zusammenbruch bei der Euro 2020 überlebt, doch der Schock bei seinen Mitspielern ist gross. Der dänische Verband kündigt deshalb professionelle Hilfe an.
«Alle Gedanken sind bei Christian und seiner Familie», sagte Dänemarks Trainer Kasper Hjulmand. «Er ist einer der besten Spieler. Und dann kann ich sagen, dass er ein noch besserer Mensch ist.»
Euro 2020 wird plötzlich zur Nebensache
Auf Dänemark kommt schon am Donnerstag gegen Belgien der Kampf gegen das Vorrunden-Aus zu. Gegen Finnland spielte man nach fast zweistündiger Unterbrechung weiter. Die sichtlich geschockten Dänen unterlagen mit 0:1 – Nebensache.
Wie schnell sich Eriksen von seinem Zusammenbruch und der Rest des Teams von diesen Bildern erholen wird, ist unklar. Der dänische Verband kündigte noch am Abend an, dass den Spielern und Eriksens Familie psychologische Betreuung angeboten werde.
Besonders betroffen ist etwa Dänemarks Captain Simon Kjaer. Der 32-Jährige vom AC Mailand hatte noch auf dem Rasen des Parken Stadions Eriksens Freundin Sabrina Kvist Jensen getröstet.
Rivalen in Mailand, Freunde im Team
Er war es auch, der Dänemark wieder zurück auf das Spielfeld führte – mit Tränen in den Augen. «Simon war tief betroffen und zweifelte, ob er weitermachen konnte. Er hat es versucht, aber es war nicht möglich», so Hjulmand später.
Sein Kapitän bat ihn knapp 20 Minuten nach der Wiederaufnahme des Spiels um seine Auswechselung (62.). Kjaer und Eriksen sind enge Freunde, «obwohl sie in Mailand für zwei rivalisierende Vereine spielen», wie ihr Trainer sagte.