Felix Sturm steigt heute Abend in den Boxring

Felix Sturm will es nochmals wissen: Der fünffache Box-Weltmeister steigt heute Abend gegen den Ungarn Istvan Szili in den Ring.

Felix Sturm mit Schutzmaske. (Archivbild) - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Felix Sturm (43) steigt wieder in den Ring.
  • Der Deutsche war zwischen 2003 und 2016 fünfmal Weltmeister.

Heute Abend ist es so weit: Der Deutsche will in der Dortmunder Westfalenhalle einen Titelanlauf starten. Der 43-jährige Boxer kämpft gegen den Ungarn Istvan Szili (39). Und geht es nach Trainer und Freund Maurice Weber (40), ist Sturm bereit für den Auftritt.

«Ich kenne kaum einen Boxer, der so fit wie Felix Sturm ist», erklärt Weber bei «Bild». «Seit rund zwölf Wochen ist Felix Sturm im Training, zunächst stand das Konditions-Aufbautraining auf dem Programm», so Weber. «Danach das boxspezifische mit fünf unterschiedlichen Sparringspartnern.» Diese wurden auf den Stil von Gegner Szili angepasst.

Felix Sturm «fit wie ein 29-Jähriger»

Weber sagt: «Felix ist zwar schon 43, aber fit wie ein 29-Jähriger.» Und verrät in der «Bild», mit welchen Übungen auch ein Hobbysportler fit werden kann. Liegestütze, Training auf der Bank, Seilspringen, Sit-ups und Verharren in der Kniebeuge mit verschränkten Armen.

Zwischen 2003 und 2016 wird Felix Sturm fünfmal Weltmeister. 2019 sitzt er aber wegen des Vorwurfs der Steuerhinterziehung neun Monate in Haft. Gewinnt Sturm am Samstag gegen Istvan Szili, darf er noch in diesem Jahr IBO-Weltmeister Lerrone Richards (29) fordern.