Olympia 2024: Snoop Dogg kassiert für Fan-Auftritt Millionen

Snoop Dogg begleitet Olympia 2024 als Sonderkorrespondent eines US-Senders und sorgt für Einschaltquoten. Dafür kassiert der Rapper eine ordentliche Gage.

US-Rapper Snoop Dogg mischt Olympia 2024 in Paris als Fan auf. Hier verfolgt er ein Wettkampf der Reiter vor Ort. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Snoop Dogg sorgt an den Olympischen Spielen in Paris für Unterhaltung.
  • Der US-Rapper steht für den US-Sender «NBC» im Einsatz.
  • Die TV-Quoten sind traumhaft – entsprechend hoch ist die Gage des Musikers.

Er ist ein Rapper, ein Entertainer und jetzt auch das inoffizielle Maskottchen von Olympia 2024 – Snoop Dogg. Mit seinen Auftritten in Paris hat er sich zum Liebling der Fans entwickelt.

Mit Helm verkleidet verfolgt er die Reit-Wettkämpfe oder feuert Turn-Star Simone Biles in der Halle lautstark an. Zudem versucht er sich im Judo oder Fechten – die Videos gehen im Netz viral.

This browser does not support the video element.

Instagram / @snoopdogg - Snoop Dogg übt sich im Fechten.

Snoop Doggs Rolle bei den Olympischen Spielen ist aber nicht nur Spass und Spielerei. Es stellt sich nämlich heraus, dass er für seine Zeit als Fan bei Olympia 2024 eine beachtliche Summe erhält. Das berichtet die «Bild»-Zeitung.

Der 52-jährige Musiker ist in Paris offiziell für den US-Sender «NBC» im Einsatz. Er fungiert dabei auch als Reporter und lässt sich beispielsweise von Schwimmlegende Michael Phelps die Feinheiten des Schwimmens erklären.

Millionen-Gage von US-Sender

Unternehmer Henry McNamara postet auf X einige interessante Details über Snoops finanzielle Vereinbarung mit «NBC». Laut McNamara erhält der Rapper pro Tag, den er bei Olympia 2024 in Paris verbringt, 500'000 Dollar. Umgerechnet sind das rund 427'000 Franken.

Aber das ist noch nicht alles – es gibt zusätzlich noch eine Gage.

Gegenüber «Bild» bestätigt ein NBC-Mitarbeiter, dass Snoop Dogg für sein Engagement bis zu 15 Millionen Dollar verdienen könnte. Sein Vertrag soll eine Prämie für hohe TV-Quoten beinhalten.

Und diese Quoten sind tatsächlich beeindruckend! Im Vergleich zu den Spielen in Tokio seien die Zuschauerzahlen um satte 79 Prozent gestiegen, heisst es. Durchschnittlich zählt der US-Sender 34 Millionen Zuschauende pro Sendung.

Umfrage

Verfolgst du Olympia?

Ja, ich schaue mir fast alles an.
18%
Wenn Schweizer am Start sind, dann schalte ich ein.
28%
Nein, nichts für mich.
53%

Kein Wunder, bezeichnet NBC-Produzentin Molly Solomon Snoop Dogg als «Botschafter des Glücks». «Wir sind von seiner Popularität angenehm überrascht», fügt sie hinzu.