Süd- und Nordkorea beraten über gemeinsames Team bei Asien-Spielen

Süd- und Nordkorea haben am Montag über die Aufstellung eines gemeinsamen koreanischen Teams bei den Asien-Spielen in Indonesien beraten.

Reichen sich Süd- und Nordkorea die Hand für die Asien-Spiele. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Treten Nord- und Südkorea gemeinsam an den Asien-Spiele ein?
  • Die beiden Nationen verhandeln über einen gemeinsamen Auftritt.

Neben einer gemeinsamen Teilnahme an Wettkämpfen sei auch ein gemeinsamer Einzug beider koreanischer Staaten bei der Eröffnungsfeier im August im Gespräch, sagte der südkoreanische Delegationsleiter Jeon Choong Ryul.

Seit den Olympischen Winterspielen im Februar sei klar, «dass der Sport die Aussöhnung zwischen dem Süden und dem Norden angestossen hat».

In den Beziehungen zwischen Nord- und Südkorea herrscht seit den Olympischen Winterspielen im südkoreanischen Pyeongchang diplomatisches Tauwetter. Zur Eröffnungsfeier schickte Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un seine Schwester Kim Yo Jong, die Südkoreas Präsident Moon Je In eine Einladung für ein Gipfeltreffen überbrachte. Nord- und Südkorea liefen zudem gemeinsam ins Stadion ein und stellten zusammen ein Damen-Eishockey-Team.

Bei ihrem historischen Gipfeltreffen im April hatten Kim und Moon dann vereinbart, mit gemeinsamen Mannschaften an weiteren «internationalen Sportveranstaltungen wie den Asien-Spielen 2018» teilzunehmen. Die Asien-Spiele finden vom 18. August bis zum 2. September in Jakarta und Palembang in Indonesien statt.