Jessica Campbell: Erste Frau bei Männer-Eishockey-WM an der Bande

Jessica Campbell ist bei der aktuellen Eishockey-WM in Finnland die Co-Trainerin des Bundestrainers Toni Söderholm. Sie ist die erste Frau mit diesem Posten.

Die deutsche Assistenztrainerin Jessica Campbell ist als Frau im DEB-Trainerstab bei der Männer-WM eine Ausnahme. - Martin Meissner/AP/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Jessica Campbell hat an der aktuellen Eishockey-WM zu Gesprächsstoff geführt.
  • Sie ist die erste Frau, die bei einer Männer-WM an der Bande steht.
  • Die 29-Jährige ist beim deutschen Nationalteam die Co-Trainerin von Toni Söderholm.

Erstmals steht bei einer Eishockey-Nationalmannschaft bei einer Männer-WM auch eine Frau an der Bande. Jessica Campbell ist die Co-Trainerin vom Trainer der deutschen Nationalmannschaft Toni Söderholm. Schon vor der WM sorgte sie damit für viel Gesprächsstoff.

Der Finne musste viele Fragen über sich ergehen lassen, doch er liess sich nicht aus der Ruhe bringen. «Ich halte das für völlig normal. Wenn Sie in ein Flugzeug steigen und sich eine Frau als Kapitänin meldet, steigen Sie doch auch nicht aus?» So wird der 44-Jährige von den «Stuttgarter Nachrichten» zitiert.

Jessica Campbell hat mit «Kompetenz überzeugt»

Kapitän der Mannschaft, Moritz Müller, meint zum Thema lediglich, dass man in der Kabine «mit Kompetenz überzeugen» müsse. Das habe sie sofort getan und ihre Kompetenz stand ausser Frage. Die 29-Jährige spielte selbst in Nordamerika und Schweden und wurde 2015 mit dem kanadischen Team Vizeweltmeisterin.

Jessica Campbell selbst hält sich nicht für eine Vorreiterin der Gleichberechtigung. Sie konzentriere sich auf ihren Job, «wenn ich dabei Frauen den Weg ebne, ist das schön, aber nicht die Hauptaufgabe».