National League: SCB verliert Zähringer-Derby gegen Fribourg mit 1:3
Die Misere des SC Bern in der National League geht weiter. Auswärts bei Fribourg-Gottéron setzt es für die Mutzen die sechste Pleite in Serie ab.
Das Wichtigste in Kürze
- Zehnte Niederlage aus den letzten zwölf Spielen für Bern.
- Der SCB unterliegt Fribourg auswärts mit 1:3.
Bereits nach 93 Sekunden liegt die Scheibe ein erstes Mal im Netz. Ausgerechnet Chris DiDomenico, der nach der Saison zum SCB wechselt, bringt Gottéron mit 1:0 in Führung.
In der Folge können auch die Mutzen eine Druckphase aufbauen. Und genau in dieser ist es Christian Thomas den Abpraller und zugleich dem Pausenresultat verwertet.
Im Mitteldrittel sind die Gäste aus der Bundesstadt das bessere Team. Mit dem Toreschiessen will es aber nicht klappen und so steht es nach 40 Minuten weiterhin 1:1.
Den Schlussabschnitt können die Drachen mit einer Überzahl in Angriff nehmen, weil Berns Philip Varone auf der Strafbank sitzt. Und prompt gelingt dem Leader der erneute Führungstreffer. Ryan Gunderson lässt sich als Torschütze feiern.
Die Entscheidung fällt dann zehn Minuten vor Schluss, als Julien auf 3:1 erhöht. Damit ist die sechste Niederlage in Folge für den SCB in der National League besiegelt.
Die Resultate der National League
HC Ajoie - HC Lugano 3:7
Fribourg-Gottéron - SC Bern 3:1
EV Zug - EHC Biel-Bienne 3:2 n.P.
Genève-Servette - Lausanne HC 4:3 n.V.
SCL Tigers - Rapperswil-Jona Lakers 1:3
ZSC Lions - HC Davos 3:2