NHL: San Jose will Noah Rod abschieben

Nati-Spieler Noah Rod und die San Jose Sharks dürften bald getrennte Wege gehen. Sein Vertrag kann von einem anderen NHL-Club übernommen werden.

Gewann an der WM mit der Schweiz die Silbermedaille: Noah Rod. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Noah Rods Engagement bei den San Jose Sharks dürfte bald zu Ende sein.
  • Die Kalifornier haben den Nati-Spieler auf die Waiver-Liste gesetzt.
  • Der Vertrag des 22-Jährigen kann nun von einem anderen NHL-Team übernommen werden.

Bei Noah Rod und den San Jose Sharks stehen die Zeichen auf Abschied. Die NHL-Organisation setzt den Schweizer Nationalstürmer auf die uneingeschränkte Waiver-Liste. Damit können andere Klubs Rods NHL-Vertrag übernehmen, andernfalls kann San Jose das Arbeitsverhältnis mit dem 22-jährigen Romand auflösen.

Rod unterschrieb im März 2017 mit den Kaliforniern einen Entry-Level-Kontrakt über drei Jahre. Die NHL-Organisation hatte den Stürmer von Genève-Servette im Juni 2014 als Overall-Nummer 53 gedraftet. Gegen Ende der vergangenen zwei Saisons bestritt er insgesamt 16 AHL-Spiele (1 Tor, 4 Assists) für das Farmteam San Jose Barracuda.

Rod soll offenbar nicht daran interessiert sein, nach Nordamerika zu wechseln, um dort in der AHL zu spielen. Stattdessen bevorzugt der WM-Silbermedaillengewinner einen Verbleib in der Schweiz, wo er in den letzten fünf Saisons für Genève-Servette in 197 Spielen 60 Skorerpunkte sammelte. Bei den Genfern besitzt Rod einen Vertrag bis 2022.