SC Bern holt Goalie Tomi Karhunen von Lahti Pelicans

Tomi Karhunen verstärkt den SC Bern nach dem desaströsen Saisonbeginn. Er wechselt vom finnischen Club Lahti Pelicans in die Bundesstadt.

Tomi Karhunen hütete 2018 bereits das Tor von Ambri. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der SCB verpflichtet Tomi Karhunen aus Finnland.
  • Der 30-Jährige wechselt von den Lahti Pelicans zum kriselnden Schweizer Meister.
  • Eine offizielle Bestätigung seitens des SC Bern steht noch aus.

Beim SC Bern stehen angesichts der aktuellen Formkrise personelle Veränderungen vor der Türe. Aus der finnischen Liga kommt Goalie Tomi Karhunen von den Lahti Pelicans. Sein Ex-Verein vermeldete den Abgang bereits auf der Homepage. Demnach mache sich Karhunen bereits heute auf den Weg in die Schweiz.

Der 30-jährige Finne spielte einst für Kunlun Red Star aus Peking in der russischen KHL. Für Ambri-Piotta stand er auch schon in drei Partien in der Schweiz auf dem Eis. In Finnland holte er mit Kärpät Oulu und Tappara Tampere insgesamt drei Meistertitel.

Bei den Pelicans verfügte er über eine Ausstiegsklausel, von der der SC Bern nun Gebrauch macht. Diese war dem Club zufolge eine Voraussetzung für die kurzfristige Verpflichtung des Goalies im Sommer.

Goalie Karhunen bedankte sich bei den Pelicans für die Möglichkeit, nach Bern zu wechseln. «Als sich die Gelegenheit auftat, zu einem von Europas grössten Vereinen zu wechseln, wollte ich sie ergreifen.»