Tristan Scherwey als Stimmungsmacher beim SC Bern vor den Playoffs
Am Samstag starten die Viertelfinals der Eishockey-Playoffs. Der SCB geht als Qualifikationssieger und Titelverteidiger gegen Genf-Servette ans Werk. Bern-Stürmer Tristan Scherwey ist «giggerig» auf den Playoff-Start.
This browser does not support the video element.
Nau - SCB-Schlüsselfigur Tristan Scherwey im Interview.
Das Wichtigste in Kürze
- Der SC Bern startet am Samstag als Qualifikationssieger in die Playoffs zur Mission Titelverteidigung.
- Der Stürmer Tristan Scherwey ist eine Schlüsselfigur bei den Mutzen, sowohl auf als auch neben dem Eis.
Wenn einer fast nicht mehr vom SC Bern wegzudenken ist, dann er: Tristan Scherwey (26) spielt seit 2009 in der höchsten Liga in den Reihen des Klubs und wurde schon viermal Schweizermeister mit den Mutzen. Eine fünfte Auszeichnung soll jetzt dazukommen. Die Ausgangslage ist gut: Der SC Bern ist Qualifikationssieger und muss im Viertelfinal gegen Genf-Servette ran. Bereits fünf Serien spielten die beiden Klubs gegeneinander, Bern gewann alle davon.
Publikumsliebling
Doch Flügelstürmer Scherwey ist nicht nur wegen seinen sportlichen Erfolgen nicht mehr vom SC Bern wegzudenken. Der Freiburger schafft es auch, die Fans wie kein Zweiter zu begeistern. Mit seiner lockeren und lausbübischen Art, mit seiner Leidenschaft, mit seinem Herzblut für den Sport.
Seine Rolle auf dem Eis ist klar: Der 26-jährige scheut keinen Zweikampf, geht konsequent vor. Und auch neben dem Eis geniesst Scherwey eine wichtige Aufgabe: «Gute Stimmung in die Mannschaft bringen!» Nicht selten sucht der Freiburger auch das Gespräch mit Spielern, denen es gerade nicht gut läuft. Nur mit einem guten Teamspirit könne der SCB Erfolg haben, ist Scherwey überzeugt.
Wenn einer fast nicht mehr vom SC Bern wegzudenken ist, dann er: Tristan Scherwey (26)