Arsenal: Ex-Coach Emery schickte Jack Wilshere in die Wüste

Jack Wilshere wechselte 2018 von Arsenal London zu West Ham. Offenbar war der damalige Trainer der «Gunners», Unai Emery, kein grosser Fan des Engländers.

Jack Wilshere im Trikot von Arsenal London - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Jack Wilshere spielte 10 Jahre lang in der ersten Mannschaft von Arsenal London.
  • Durch einen Trainerwechsel erfolgte 2018 allerdings ein abruptes Ende der Zusammenarbeit.
  • Offenbar war Coach Unai Emery ausschlaggebend für einen Wechsel Wilsheres.

Jack Wilshere ist schon fast ein Arsenal-Urgestein. Der Engländer spielte schon in der Jungend für den Londoner Verein aus der Premier League. Als 9-Jähriger sösst er 2001 zu den «Gunners». 2008 debütiert er im Alter von 16 Jahren in der ersten Mannschaft.

Umfrage

Ist Granit Xhaka zurecht bei Arsenal geblieben?

Ja, dort passt er hin.
73%
Nein, er hätte wechseln sollen.
27%

Arsenal ist Jack Wilsheres Jugendverein

Während 10 Jahren läuft Wilshere anschliessend für Arsenal auf. Obwohl er während dieser Zeit zweimal verliehen wird, kommt der 28-Jährige bis 2018 auf knapp 200 Pflichtspiele für die Londoner. Dann nimmt seine Zeit bei Arsenal ein abruptes Ende.

In seiner letzten Saison bei Arsenal kommt Jack Wilshere auf 40 Einsätze, Trainer Arsene Wenger setzt voll auf ihn. Doch dann verlässt Letzterer den Verein und Wengers Nachfolger, Unai Emery, hält von Beginn an wenig von Wilshere. Hinzu kommt, dass der Vertrag des Mittelfeld-Strategen ausläuft. Offenbar standen Spieler und Verein damals allerdings kurz vor einer Verlängerung des Arbeitspapiers.

Wilshere: Emery sagte mir, ich muss gehen

«Als Emery kam, wollte er ein Gespräch mit ihm führen», sagt Wilshere in einem Podcast von Arsenal London. «Das haben wir getan und er hat mir gesagt: ‹Wenn ich du wäre, dann würde ich gehen, du bist nicht in meiner Startformation›». Emery hätte Pläne gehabt, einen anderen Mittelfeldspieler zu verpflichten.

Unai Emery war von 2018 bis 2019 als Trainer von Arsenal London tätig. - keystone

«Das war der Moment, als ich gespürt hatte, dass der Club in eine andere Richtung geht. Dann habe ich beschlossen, zu gehen», so Wilshere weiter. Er wechselte dann 2018 zu Stadrivale West Ham United. Bei den «Hammers» kommt Wilshere seither auf nur 16 Einsätze, ist viel verletzt.

Unai Emery ist mittlerweile auch nicht mehr Trainer bei Arsenal. Der Spanier wurde Ende 2019 entlassen und durch Mikel Arteta ersetzt.