Bayern München: Nübel für Neuer – Zoff wegen Goalie-Tausch?

Alex Nübel absolviert am Donnerstag erstmals in einem Pflichtspiel für Bayern München. Ob Stammgoalie Manuel Neuer seinen Platz freiwillig räumt, ist fraglich.

Manuel Neuer ist Stammtorhüter beim FC Bayern München. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Für das DFB-Pokal-Spiel gegen Fünftligist Düren steht erstmals Alex Nübel im Bayern-Tor.
  • Damit nimmt Trainer Hansi Flick eine Rochade auf der Goalie-Position vor.
  • Ob Stammkeeper Manuel Neuer diese Entscheidung unterstützt, ist fraglich.

Goalie Alexander Nübel wird am Donnerstag im DFB-Pokal sein Debüt für den FC Bayern München geben. Gegen Fünftligist Düren steht der 24-Jährige erstmals in einem Pflichtspiel im Tor. Das bestätigte Trainer Hansi Flick am Mittwoch auf der Pressekonferenz.

Alexander Nübel steht am Donnerstag erstmals in einem Pflichtspiel für Bayern München im Einsatz. - instagram/alexandernuebel

Manuel Neuer als Platzhirsch bei Bayern München

Stammgoalie Manuel Neuer spielte am Dienstag noch in der Nations League gegen die Schweiz. Deshalb ist die Entscheidung des Coaches auch nicht überraschend. «Ich denke, Manu hat da auch Verständnis, dass wir morgen Alex Nübel spielen lassen», so Flick.

Ob Manuel Neuer seinen Platz wirklich freiwillig räumt, ist allerdings fraglich. Die «Bild» spekuliert, dass die Keeper-Rochade gegen den Willen des deutschen Nationalkeepers erfolgt ist. Und das hat seinen Grund.

Manuel Neuer stand am Dienstag noch im Einsatz gegen die Schweiz. - keystone

Im vergangenen Trainingslager der Münchner markierte Neuer nämlich sein Revier. «Ich bin kein Statist, sondern Protagonist und möchte immer spielen», sagte der 34-Jährige damals. Gerüchte darüber, dass Nübel bei seiner Verpflichtung eine gewisse Anzahl an Einsätzen zugesichert bekam, dementierte Neuer vehement.

Umfrage

Finden Sie es richtig, dass Alexander Nübel im Pokal im Bayern-Tor steht?

Ja, er hat sich seine Chance verdient.
88%
Nein, ich hätte Manuel Neuer aufgestellt.
12%

Wird Nübel Pokal-Torwart?

Deshalb dürfte dem Bayern-Captain auch nicht gefallen, dass sich Flick bezüglich weiterer Pokal-Einsätze Nübels nicht klar positionierte: «Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich denke immer nur ans nächste Spiel. Alles Weitere werden wir danach sehen.» Avanciert Alexander Nübel etwa zum Pokal-Torwart?

Der Deutsche wechselte im Sommer 2020 ablösefrei von Schalke 04 zu Bayern München. Dort soll er in nächster Zeit zum Neuer-Nachfolger reifen. Dafür schadet ein wenig Spielpraxis bestimmt nicht.