Bundesliga: Stuttgart verliert Schwaben-Duell in Heidenheim

Der VfB Stuttgart muss sich bei Aufsteiger 1. FC Heidenheim geschlagen geben. Dreimal wackelt die Latte, Silas hämmert einen Elfmeter drüber – dann treffen Schöppner und Kleindienst.

Stuttgart musste sich in Heidenheim geschlagen geben. - Harry Langer/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Heidenheim gewinnt das Derby gegen Stuttgart mit 2:0.
  • Damit wächst der Vorsprung auf den Relegationsplatz auf vier Punkte an.

Erst einen Elfmeter verschossen, dann hinten einen Kopfballtreffer und einen Weitschuss kassiert. Der VfB Stuttgart hat das Schwaben-Duell der Fussball-Bundesliga beim 1. FC Heidenheim mit 0:2 (0:0) verloren.

Jan Schöppner (70. Minute) und Tim Kleindienst (90.+4) trafen für den Aufsteiger, der zuvor vier Pflichtspiel-Niederlagen nacheinander kassiert hatte und aus dem DFB-Pokal ausgeschieden war.

Der VfB bleibt Tabellendritter, verlor aber ein bisschen den Anschluss an die Spitze. Silas vergab per Foulelfmeter die grosse Chance zur Führung für die Stuttgarter (57. Minute).

Nass, kalt und zwischenzeitlich auch windig war es auf der Ostalb, doch das entsprechende Kampfspiel lieferten beide Mannschaften nicht ab. Die Partie war durchaus ansehnlich. Allein im mitunter turbulenten ersten Durchgang gab es drei Lattentreffer.