David Alaba: Möglicher Transfer sorgt in Madrid für rote Köpfe

David Alaba könnte im Sommer zu Real Madrid wechseln. Trainer Zinedine Zidane hat dem Transfer bereits zugestimmt. Im Team stösst dies nicht auf Begeisterung.

David Alaba vom FC Bayern München läuft während einer Trainingseinheit. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern-Star David Alaba will im Sommer den Verein verlassen.
  • Real Madrid bietet ihm ein Netto-Gehalt in der Höhe von 13 Millionen Franken.
  • Kurios: Das ganze Team der Königlichen verzichtet zurzeit auf zehn Prozent des Gehaltes.

Das Wechsel-Theater um David Alaba könnte bald ein Ende nehmen. Der Verteidiger will die Bayern verlassen, weil Alaba und die Club-Bosse sich bei den Gehaltsverhandlungen nicht einigen konnten. Seit Monaten werden verschiedene internationale Top-Teams als angebliche Interessenten gehandelt.

In den letzten Tagen nahm nun ein Wechsel des Österreichers zu Real Madrid immer mehr Form an. Die spanische Zeitung «Marca» berichtete, dass die Königlichen die Bemühungen forcieren.

Gehalt von David Alaba sorgt für Unmut

Alaba würde in Madrid rund 13 Millionen Franken netto kassieren. Trainer Zinedine Zidane soll für die Verpflichtung bereits grünes Licht gegeben haben.

Im Team stösst das Interesse aber auf Unmut. Wie mehrere spanische Medien schreiben, sorgt besonders die Gehaltshöhe für rote Köpfe in der Kabine. Denn: Die erste Mannschaft verzichtet aktuell auf zehn Prozent des Einkommens, um den Club während der Coronakrise zu unterstützen.

Verlässt der Kapitän im Sommer das Schiff? Die Vertragsverhandlungen zwischen Sergio Ramos und Real Madrid laufen alles andere als rund. - keystone

Gleichzeitig seien die Verhandlungen mit Real-Captain Sergio Ramos festgefahren. Der Vertrag des 34-Jährigen läuft im Sommer aus. Die Clubführung pocht auf eine Verlängerung.

Weitere Millionen-Transfers sollen anstehen

Auch hier der Knackpunkt: Der Innenverteidiger müsste allerdings ebenfalls auf zehn Prozent seines Gehaltes verzichten.

Umfrage

Wechselt David Alaba im Sommer nach Madrid?

Ja, er geht zu Real.
36%
Nein, er bleibt am Ende doch noch in München.
29%
Nein, er unterschreibt bei einem anderen Klub.
35%

Für den spanischen Nationalspieler ist das vorgeschlagene Gehalt jedoch zu wenig. Und die ganze Mannschaft, so heisst es in den Berichten, stelle sich hinter ihren Kapitän.

Ein Wechsel von David Alaba vom FC Bayern München zu Real Madrid rückt näher. - keystone

Aus Sicht der Real-Spieler sollen zu allem Überfluss im Sommer noch weitere Millionen-Transfers getätigt werden. Seit Längerem steht Kylian Mbappé zuoberst auf dem Wunschzettel der Madrilenen. Und dieser wäre ziemlich sicher in einer ähnlichen Gehaltsklasse wie David Alaba.