FC Liverpool: England-Legende vergleicht Team mit «Zombies»

Vier Pleiten aus den letzten vier Spielen. Die Krise beim FC Liverpool spitzt sich zu. England-Legende Gary Neville vergleicht die Klopp-Elf mit «Zombies».

This browser does not support the video element.

Twitter/@Watch_LFC - Im Video: Gary Neville analysiert die Situation beim FC Liverpool.

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Liverpool ist nach zwischenzeitlicher Führung auf Tabellenplatz sechs abgerutscht.
  • Gary Neville fordert taktische Umstellungen beim englischen Meister.
  • Aktuell würden die Spieler auf dem Platz wie «Zombies» auftreten.

0:2 gegen Everton, 1:3 in Leicester, 1:4-Heimpleite gegen Manchester City. Und auch Brighton entführt alle drei Punkte aus der Anfield Road.

Der FC Liverpool verliert die letzten vier Liga-Spiele in Folge. Der englische Meister ist in der Premier League mittlerweile auf den sechsten Platz abgerutscht.

Bis zum 16. Spieltag war das Team von Jürgen Klopp noch Tabellenführer. Dann stürzten Xherdan Shaqiri und Co ab. Um die Saison zu retten, brauche es jetzt eine radikale Taktik-Umstellung, fordert England-Legende Gary Neville (46).

«Spieler von Liverpool sehen wie Zombies aus»

Der Ex-Manchester-United-Verteidiger sieht das Problem vor allem in einem Punkt: «Es ist der Mangel an Veränderung, einer anderen Idee. Sie sehen einfach geschlagen aus, fast wie Zombies auf dem Spielfeld. Sie laufen herum und denken alle dasselbe.»

Umfrage

Schafft es der FC Liverpool in dieser Saison noch auf einen Champions-League-Platz?

Ja, Klopp & Shaqiri reissen das Ruder noch herum.
53%
Nein, das wird nicht reichen.
47%

Und weiter: «Vielleicht braucht es einmal eine andere Idee von Klopp. Er galt lange als unantastbar, und das ist auch jetzt noch so. Aber er muss sich doch langsam fragen: ‹Muss ich vielleicht mal was anderes probieren?›»

Gary Neville feierte mit dem Rivalen von Liverpool, Manchester United, zwölf Meisterschaften und zwei Champions-League-Titel. - Keystone

Klar würden Corona, verletzte Spieler, fehlende Fans und eine hohe Anzahl an Spielen Liverpool nicht in die Karten spielen. «Aber diese Probleme haben alle Klubs», so Neville.

Am nächsten Sonntag folgt das Auswärtsspiel bei Schlusslicht Sheffield. Vier Tage später kommt Thomas Tuchel mit dem wiedererstarkten Chelsea an die Anfield Road.