FC Zürich: Das sagt Arsenal-Star Xhaka vor dem Europa-League-Duell

Granit Xhaka (29) trifft mit Arsenal in der Europa League auf den FC Zürich. Für den gebürtigen Basler und Ex-FCB-Spieler ist das Aufeinandertreffen speziell.

Granit Xhaka spielt am Donnerstag mit Arsenal gegen den FC Zürich. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Arsenal gastiert heute Donnerstag (18.45 Uhr) in der Europa League beim FCZ (in St.Gallen)
  • Mittelfeldspieler Granit Xhaka machte von 2010 bis 2012 67 Spiele für den FC Basel.
  • In seinen bisherigen sieben Spielen gegen den FC Zürich hat der Nati-Captain nie verloren.

Der FC Zürich steht vor dem Spiel der Saison. Im Exil in St.Gallen empfängt der Schweizer Meister das grosse Arsenal zum Europa-League-Duell.

Die Gefühlslagen der beiden Teams könnten unterschiedlicher nicht sein. Die Foda-Elf steht in der Super League noch ohne Sieg da, rangiert am Tabellenende. Auf der anderen Seite blühen die Londoner auf. Arsenal führt die Premier League nach fünf Siegen aus den ersten sechs Spielen an.

Für Granit Xhaka, bei den Engländern im Mittelfeld gesetzt, ist das Aufeinandertreffen ein Nachhausekommen. Der Nati-Captain wuchs in Basel auf, machte 67 Spiele für den FCB – und kennt den FC Zürich damit bestens.

Xhaka: «Müssen Zürich respektieren»

Im Interview mit SRF meint Xhaka: «Als Basler Junge gegen den FCZ zu spielen, ist immer speziell.» Allerdings stehe er nun mit Arsenal auf dem Feld. «Ich werde das Spiel angehen, wie jedes andere auch.»

Granit Xhaka (l.), hier im Dress des FC Basel, im Spiel gegen den FC Zürich. - keystone

Die Favoritenrolle ist klar verteilt, dennoch warnt Xhaka. «Zürich steht nicht dort, wo es eigentlich hingehört. Trotz dem schlechten Saisonstart müssen wir sie respektieren und aufpassen.» Der Gegner verfüge über starke Einzelspieler, welche eine Partie entscheiden können, bekräftigt der 29-Jährige.

Umfrage

Wie schlägt sich der FCZ gegen Arsenal?

Der Meister gewinnt
20%
Arsenal holt sich die drei Punkte
68%
Unentschieden
12%

Siebenmal hat der Linksfuss in seiner Karriere gegen die Zürcher gespielt. Verloren hat er noch nie. «Das habe ich gar nicht gewusst», sagt Xhaka mit einem Lachen. «Wir sind gut vorbereitet und freuen uns sehr auf dieses Spiel.»

Der Europa-League-Kracher wird um 18.45 Uhr im Kybunpark in St.Gallen angepfiffen.