Fifa vergibt erste grosse Club-WM 2025 an die USA

Die erste Ausgabe der neuen Club-WM der Fifa mit 32 Mannschaften wird in den USA ausgetragen. Ein Jahr später folgt dort auch die WM.

Die Fifa hat sich für die USA als Gastgeber der Club-WM 2025 entschieden. - Mike Egerton/Press Association/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Fifa hat die erste grosse Club-WM an die USA vergeben.
  • Beim Turnier nehmen statt wie bisher sieben neu 32 Mannschaften teil.
  • Ein Jahr später findet in den USA, Kanada und Mexiko die erste WM mit 48 Ländern statt.

Die erste Ausgabe der auf 32 Mannschaften erweiterten Club-Weltmeisterschaft findet 2025 in den USA statt.

Dies teilte der Weltfussballverband Fifa am Freitag mit. Bisher fand das Turnier mit sieben Clubs inklusive des europäischen Champions-League-Gewinners jeweils im Winter statt. Die Club-WM 2025 soll im Sommer ausgetragen werden. Europa erhält zwölf Startplätze.

Die Entscheidung zugunsten der USA sei auch getroffen worden, um die Synergieeffekte als WM-Mitgastgeber 2026 zu maximieren. In einem nächsten Schritt sollen die Termine, Spielorte und der Spielplan mit den verantwortlichen Interessengruppen finalisiert werden.

Die vergangene Auflage der Club-WM mit sieben Teilnehmern fand in Marokko statt, den Titel holte Real Madrid. Die kommende Auflage mit dem gleichen Format wird im Dezember in Saudi-Arabien ausgetragen.

Die USA werden im Jahr 2026 zusammen mit Kanada und Mexiko die erste Weltmeisterschaft mit 48 Ländern ausrichten. In Katar nahmen 32 Mannschaften an der Endrunde teil.