Jürgen Klopp: Liverpool-Pleitenserie «ein Tiefpunkt meiner Karriere»

Liverpool steckt in der Premier League in der Krise – zuletzt setzte es sechs Heimpleiten in Folge. Für Trainer Jürgen Klopp ist es «ein Tiefpunkt».

Jürgen Klopp reagiert auf die 0:1-Niederlage von Liverpool gegen Fulham. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Titelverteidiger Liverpool steht in der Premier League nur noch auf Platz acht.
  • Am Sonntag verlieren die Reds zuhause gegen Abstiegskandidat Fulham mit 0:1.
  • Sechs Heimniederlagen en suite kassierte Liverpool zuletzt in der Abstiegssaison 1954.

Zum sechsten Mal hintereinander geht Liverpool im eigenen Stadion als Verlierer vom Platz. Auch gegen Fulham gibt es für die Reds an der Anfield Road nichts zu holen. Die 0:1-Heimpleite verschärft die Krise beim englischen Meister.

Trainer Jürgen Klopp weiss, wie ernst die Lage ist: «Diese Mannschaft ist eine extreme Mannschaft. Wir waren extrem erfolgreich – und jetzt haben wir ebenfalls eine extreme Situation. Aber wir werden uns da durchkämpfen», verspricht der Erfolgstrainer.

Umfrage

Schafft Liverpool unter Jürgen Klopp bald die Wende?

Ja, das ist schliesslich eine erfolgreiche Kombination.
60%
Nein, da muss langsam ein Trainerwechsel zum Thema werden!
40%

Champions League als Trost für Jürgen Klopp?

Für Klopp ist es «ein Tiefpunkt» seiner Karriere, wie der Deutsche gegenüber der «BBC» gesteht. «Ich wünschte, ich könnte Nein sagen, aber es ist so.» Sechs Heimpleiten en suite kassierte Liverpool zuletzt in der Abstiegssaison 1953/54.

Akut abstiegsbedroht sind Xherdan Shaqiri und seine Teamkollegen nicht – anders als der jüngste Liverpool-Bezwinger Fulham. Die Lilywhites stehen auf Tabellenplatz 18, Liverpool ist nach der jüngsten Pleite nur noch Achter.

Jürgen Klopp (Liverpool) trifft in der Champions League auf Julian Nagelsmann (RB Leipzig). - dpa

Ein kleiner Trost: In der Champions League lebt die Hoffnung auf einen zweiten Liverpool-Titel unter Jürgen Klopp. Im Achtelfinal-Rückspiel treffen die Reds am Mittwoch in Budapest auf RB Leipzig. Das Hinspiel gewann Liverpool mit 2:0.